Donnerstag, 23. Februar 2023

Aufgewärmt: Mit Mozzarella überbackener Fenchel (vegetarisch)


Trotz einer Verdauungsverstimmung verspürte ich vor ein paar Tagen einigen Hunger, und da fiel mir ein Gericht ein, dass ich mal vor Jahren in einem meiner Kochkurse für Männer als Gemüsebeilage hatte kochen lassen (klick hier): mit Mozzarella überbackener Fenchel. Ich dachte mir, mit ein paar Kartoffeln dazu würde sich diese Zubereitung des sanften Gemüses als perfekte vegetarische Genesungsmahlzeit eignen. Dem war auch so. Hier also noch einmal des Rezept.

Zutaten

Gebacken

Im Glas: klarer Apfelsaft


Rezept: Mit Mozzarella überbackener Fenchel

2 Portionen

1 unbehandelte Zitrone
2 dicke Knollen Fenchel
1 TL Fenchelsamen
Olivenöl
1 Zwiebel
1-2 Zehen Knoblauch
½ Bund Petersilie
1 Dose Tomaten (400 g)
250 g Mozzarella
Salz und Pfeffer

Fenchel putzen, harte Stiele oberhalb der Knolle entfernen, Fenchelgrün aufheben. Fenchelknollen vierteln .1 Liter Salzwasser mit Fenchelsamen und dem Saft und der Schale einer Zitrone zum Kochen bringen und Knollenviertel darin ca. 20 Min. sanft garen. Aus der Brühe herausheben, Brühe aufbewahren.
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine feuerfeste Form mit zwei EL Olivenöl ausstreichen.
Zwiebeln in Würfel schneiden, Knoblauch und Petersilie fein hacken. Zwiebeln und Knoblauch in 4 EL Öl in einer Pfanne ausdünsten, Dosentomaten dazugeben und in der Pfanne zerteilen, Petersilie zugeben, alles kurz schmoren, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen, zur Hälfte in die Auflaufform geben.
Fenchelviertel hineinlegen, 5 EL Fenchelbrühe und restliche Tomatensoße darüber geben. Mozzarella in Scheiben auf den Fenchel legen. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten überbacken. Mit Fenchelgrün garnieren.

Dazu schmecken Salzkartoffeln.

1 Kommentar:

  1. Die Verbindung von Fenchel, Tomate und Ofen ist ein Traum. Satanarchäolügenialkohöllisch verführerisch! :)

    AntwortenLöschen