Montag, 14. November 2016

Genießers Kochkurs: Herbstküche mit Kürbis, Apfel und Birne



Hokkaido-Kürbis: Foto aus dem Archiv

Bereits letzten Montag fand der Kochkurs „Herbstküche mit Kürbis, Apfel und Birne“ in der VHS Herne statt. Der Genießer war für einen verhinderten Kollegen als Kursleiter eingesprungen und stand nun vor der Herausforderung, Gerichte für ein Menü mit den im Titel genannten Zutaten zusammenzustellen. Besonders hilfreich war dabei die Internetseite der Zeitschrift „Essen und Trinken“ und die österreichische Website 55PLUS-magazin.net.

Die Rezepte kamen bei den 14 Teilnehmern ausnehmend gut an, denen überhaupt ein großes Lob auszuprechen ist. Mühelos realisierten sie immerhin 8 Gerichte in ausreichenden Mengen, und es blieb noch genügend Zeit fürs gemeinsame Essen und gemütliche Plaudern.

Dass es allen so gut schmeckte, lag sicherlich an den Kürbissen, die der Genießer bei der Gemüsehändlerin Vera Gebauer in Witten (klick hier) besorgt hatte. Die Bio-Bäuerin baut die Kürbisse u.a. selbst an, und entsprechend ausgezeichnet war auch die Qualität. Verarbeitet wurden neben Hokkaido-, Butternut- und Muscat-de-Provence-Kürbisse auch Willamsbirnen und Granny-Smith-Äpfel aus anderen Quellen.

Leider konnte der Genießer diesmal nicht fotografieren. So beschränkt sie Dokumentation des Kochkurses auf die Links zu den Rezepten.

Vorspeisen:
Apfel-Muskatkürbis Wan Tan (Quelle: 55PLUS-magazin): Klick hier
Apfel-Ziegenkäse-Tarte (Quelle: Finnweh): Klick hier

Suppen
Kürbissuppe mit Äpfeln und Maronen (Quelle: Essen und Trinken): Klick hier
Kürbis-Rosenkohl-Eintopf (Quelle: Essen und Trinken): Klick hier

Hauptgänge:
Kürbis und Hähnchen vom Blech (Quelle: Essen und Trinken): Klick hier
Kürbisschnitzel (Quelle: 55PLUS-magazin): Klick hier
Kürbis-Kartoffelsalat (Quelle: Essen und Trinken): Klick hier

Desserts:
Süßer Kürbis mit Schmand (Quelle: Essen und Trinken): Klick hier
Birnen-Schokoladen-Tarte (Quelle: Genussbereit): Klick hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen