Dienstag, 11. Oktober 2022

Essen: Hans Robert Lange Rodriguez neuer Küchenchef in der „Rotisserie du Sommelier“

Update: Patron Thomas Friedrich hat die "Rotisserie du Sommelier" geschlossen und seit 10.10.2023 führt Hans Robert Lange Rodriguez an dieser Stelle das Nachfolge-Restaurant "Teko by Lange Rodriguez".

Frankreich in Rüttenscheid: Küchenchef Hans Robert Lange Rodriguez, Restaurantleiterin Nadine Zeibig und Patron Thomas Friedrich

Nicht nur für Feinschmecker in Essen-Rüttenscheid war es ein kleiner Paukenschlag, als im Frühjahr bekannt wurde, dass André Kauke nach 18 Jahren den Posten des Küchenchefs in Thomas Friedrichs „Rotisserie du Sommelier“ aufgeben wollte. Schließlich war das kleine Lokal ein paar Schritte abseits der Rü seit seiner Gründung 2003 ein einzigartiger Oszillationspunkt der französischen (Ess-)Kultur in Rüttenscheid und verleiht bis heute dem zur Fußgängerzone verkehrsberuhigten Teil der Wegenerstraße mit seinen Tischen und Stühlen im Außenbereich durchaus etwas Montmartrisches. (Hier meine Kritik aus „Essen geht aus 2014“).






Patron & Sommelier Thomas Friedrich in seinem Reich

Patron Thomas Friedrich und André Kauke kannten sich von der gemeinsamen Arbeit im damaligen Lorenz auf der Rü, wo Friedrich, selbst auch Koch, Küchenchef war. Als sich die Gelegenheit bot, quasi quer gegenüber die „Rotisserie du Sommelier“ zu eröffnen, griff Friedrich zu. Doch als Weinenthusiast konzentrierte er sich auf die Tätigkeit des Sommeliers; das Rotieren in der Küche übernahm André Kauke. Gemeinsam schufen sie das gastronomische Gesamtkunstwerk mit klassisch französischen und fürs Ruhrgebiet typisch westfälischen, aber mit französischer Präzision zubereiteten Gerichten, zu denen Thomas Friedrich aus seiner umfangreichen Weinsammlung immer wieder faszinierende Tropfen hervor zaubert. Für die regionale Qualität der verarbeiteten Produkte garantiert die Leidenschaft für Slow Food. Die Rotisserie ist eines der wenigen Restaurants im Ruhrgebiet, das im „Genussführer“ der weltweiten Genießervereinigung empfohlen wird. Gern erinnere ich mich an ein Menü, dass das Convivium Essen zum Thema „Buntes Bentheimer Schwein“ hier veranstaltete (klick hier).


Küchenchef Hans Robert Lange Rodriguez

Fermentierte Zutaten

Kaukes Nachfolger, den Thomas Friedrich im August 2022 vorstellen konnte, war dann genauso ein kleiner Paukenschlag. Hans Robert Lange Rodriguez war schließlich erst vor einem Jahr im Mülheimer „Restaurant am Kamin“ als Küchenchef angetreten (klick hier), doch nun kehrte der 37-jährige in seinen alten Ausbildungsbetrieb zurück. Der Sohn einer deutschen Mutter und eines bolivianischen Vaters entdeckte während seines Wirtschaftsstudiums in La Paz und an der Ruhr-Uni in Bochum bei Studentenjobs die Leidenschaft fürs Kochen und machte eine Kochausbildung in der „Rotisserie du Sommelier“, arbeitete in Nelson Müllers „Schote“ und studierte am „Basque Culinary Center“ im spanischen Bilbao, einem Hotspot für innovative Kochkunst. Und der Ehrgeiz, einen eigenen Michelin-Stern zu erkochen, ist natürlich vorhanden.

Von Gault&Millau und Slow Food geadelt



Heimat ist überall

Durch seine Ausbildung im Haus kennt Hans Robert Lange Rodriguez die Küche der „Rotisserie du Sommelier“ aus dem Effeff, aber Thomas Friedrich verspricht sich mit den südamerikanischen Akzenten seines neuen Küchenchefs und seiner Vorliebe fürs Fermentieren eine Erweiterung des kulinarischen Spektrums. Doch dass die „Rotisserie du Sommelier“ jetzt zum „Rodizio du Sommelier“ wird, steht nicht zu befürchten. Das Pressemenü, zu dem Thomas Friedrich und Hans Robert Lange Rodriguez am letzten Mittwoch eingeladen hatten, war eine präzise Ausbalancierung der traditionellen Rotisserie-Küche und Hans’ neuen Ideen. Klassische französische Zutaten wie Beurre blanc oder Zubereitungsarten wie das Garen en papillote waren genauso präsent wie die südamerikanische Fischsauce Leche de Tigre bei einer Ceviche-ähnlichen Lachs-Zubereitung oder das Fermentations-Getränk Kombucha, und ein Mittelpunkt war der Rotisserie-Klassiker Oktopus & Schweinebauch. In Thomas Friedrichs Weinauswahl wurden seine Vorlieben für französische und Pfälzer Weine deutlich.




Menü „Rotisserie du Sommelier“
5.10.2022



Aperitif

C
ocktail aus Pampelle, einem korsischen Pampelmusenlikör
Ein letzter Gruß des Sommers

Amuse bouche
Bällchen von de Puy Linse
Panna Cotta von der Olive
Taco mit Sauerkraut
Weltoffenheit en miniature: Frankreich, Italien,
Südamerika und Fermentation



Hausgebeizter Ora King Lachs │ Gurke │ Papaya │ Leche de Tigre
Leche d Tigre ist ein Sauce aus Limetten und püriertem Fisch, die auch gern zum Garen von rohem Fisch bei einer Ceviche eingesetzt wird. Ora King Lachs wird auch "Wagyu des Meeres" genannt.

Weiß Cuvée 2021
Weingut Zimmermann Wachenheim
Cuvée aus Scheurebe Silvaner und Auxerrois 


Ziegenkäse-Papillote │ Gemüse Tatar │ Basilikum
Die Provence auf dem Teller. Der Ziegenkäse wurde en papilotte, in der Folie gegart.

Côtes du Rhône blanc 2021
Brunel de la Gardine
Grenache Blanc, Clairette, Roussanne

 

Oktopus & Schweinebauch │ Sauerkraut │ Birne │
Sauce Beurre Blanc

Ein Klassiker der Rotisserie-Küche.
Selten so zarten Oktopus gegessen.

Novel Pacherenc du Vic-Bilh Sec 2017
Vignoble Marie Maria, Gros Manseng
Petit Courbu


Lammrücken │ Feige │Haselnuss │ Sellerie │ Amaranth
Irritierender Fleischgang. Sellerie-Block (li.)
schlägt Lammrücken-Faust (re.)

Gamay Noir 2019
Chateau de la Chaize, Bourgogne

Kombucha mit Walnuss
Getränkebegleitung ohne Alkohol



Avocado │ Sago │ Weiße Schokolade │ Gurke
Chic: Gurke zum Dessert. Trotzdem ziemlich süß.

Muskateller Berntal 2015
Brenneis-Koch Bad Dürkheim, Pfalz


Rotisserie du Sommelier. Wegenerstr. 3 45131 Essen. Tel. 0201/9596930. Di-Sa ab 17 Uhr. So + Mo Ruhetag. www.rotisserie-ruettenscheid.de

Der Genießer bedankt sich für die Einladung.
Dank an Michael Alisch für die Organisation.

Fassung vom 10.11.2022

1 Kommentar: