Montag, 5. August 2013

Aus dem Archiv: Rotisserie du Sommelier - Heimat für Gourmet-Romantiker

Text aus "Essen geht aus 2014"
Bilder aus dem Genussbereit-Archiv

Update: Patron Thomas Friedrich hat die "Rotissrie du Sommelier" 2023 geschlossen und seit 10.10.2023 führt Hans Robert Lange Rodriguez an dieser Stelle das Nachfolge-Restaurant "Teko by Lange Rodriguez".

Das letzte Mal war ich in der Rôtisserie du Sommelier vor drei Jahren, als Thomas Friedrich das kritische Essener Slow Food Convivium mit einem Spezial-Menü mit dem Fleisch vom Bunten Bentheimer Schwein zufrieden gestellt hatte (klick hier). Warum bin ich eigentlich nicht öfters hier? Thomas Friedrich ist nämlich, ähnlich wie Knut Hannappel, eines der eher stillen Genies in der Essener Köche-Garde. Doch wo Hannappel mit eher akademischer Lust ans Kochen geht, sind Friedrich und sein Küchenchef Andreas Kauke Traditionalisten, die sich der französischen Küche verschreiben haben, ohne dabei ihren Standort im Ruhrgebiet zu vergessen. Ihre Karte wechselt so häufig, dass sie im Internet und im Schaukasten an der Tür nur ungefähre Beispiele ihrer Kochkunst anführen: Rührei mit frischem Vaucluse-Trüffel, „Königsberger Kalbsklopse auf Schmorgurke, Matjes-Tatar, Dillpüree, rotem Kaviar und Kapernschaum“, „Rücken vom Stauferico-Schwein, Blutwurst und Foie Gras, Semmelkloß und frische Pfifferlinge“ oder Coq au vin “tradition”. Es gehört schon eine gewisse Dickköpfigkeit dazu, dieses anspruchsvolle Konzept fast neun Jahre lang durchzuhalten.

Das kleine Restaurant ist einfach allerliebst. Innen sieht es aus wie französisches Bistro aus dem Bilderbuch, mit dunkler Holzvertäfelung und crèmefarbenen Wänden und Lederpolstern auf Stühlen und Bänken. Vor der Tür im verkehrsberuhigten Teil der Wegenerstraße gibt es im Sommer eine Straßenterrasse à la Montmartre. Und wenn Thomas Friedrich, der ausgebildete Sommelier, seine Gästen von der umfangreichen Weinkarte ein Flasche empfiehlt, ist das Gourmet-Romantik pur. Ich gestehe, ich war ein wenig neidisch, als das Pärchen am Nebentisch einen 1999er Fronsac kredenzt bekam, während ich mich – als Autofahrer mit längerer Anreise – an einem Gläschen Rosé festhalten musste. Aber das war immerhin ein prächtiger Syrah von den Costières de Nîmes (0,3l 7,50 Euro), der, wie mir die Restaurantleiterin Eva Wilmsen versichert hatte, tadellos zu meiner Menüfolge passte.

Als ich das kleine Täfelchen bekam, auf dem die aktuelle Tagekarte annonciert wurde, fiel mir die Wahl schwer, so verlockend war das Angebot. Doch zum Glück gab es als Entscheidungshilfe das dreigängige Tagesmenü (52 Euro), das aus Komponenten des Gesamtangebots war und meinen Geschmack genau traf. Beste Zutaten trafen da auf handwerklich gekonnte Zubereitung. Nach dem köstlichen Brot mit einem leichten Senf-Orangen-Dip zum Entree gab’s als Amuse bouche einen Käse-Pumpernickel-Strudel, der durch seine leichte Kreuzkümmel-Aromatik eine türkische Note bekam. Die Vorspeise war dann Südrankreich pur, eine „Brandade de Morue“. Das zarte Püree aus Stockfisch und Kartoffeln war von einer gerösteten Paprika gekrönt, die, sanft gepfeffert, einen wunderbaren Duft verströmte. Ein ähnlich intensives Dufterlebnis bot auch der Hauptgang, Nudeln mit frischen Trüffeln und Paillard vom Kalbsfilet. Die Eigelbe in den frisch gemachten Nudeln hatten eine ganz eigene olfaktorische Präsenz und waren damit eine wunderbare Basis für hauchdünn gehobelten Sommertrüffeln mit ihrem zarten Moschus-Duft. Der wurde perfekt unterstützt durch die Röstaromen der kleinen Kalbs-Paillards. Das Dessert war schließlich ein kleines Duett an erfrischender Säure. Zu einem Stückchen saftiger Zitronentarte gab es ein prickelndes Holundersorbet.

Besser konnte ein südfranzösischer Sommertag nicht zu Ende gehen als mit solch einem Menü – und das mitten im Ruhrgebiet.

-kopf

 www.rotisserie-ruettenscheid.de
45131 Essen
Wegenerstraße 3
02 01. 9 59 69 30
Di–Sa ab 17 Uhr
Ruhetag Sonntag & Montag

Käse-Pumpernickel-Strudel

Brandade de Morue

Nudeln mit frischen Trüffeln und Paillard vom Kalbsfilet
 
Zitronentarte und Holundersorbet


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen