Montag, 25. Januar 2021

Regionales aus Witten: Bioladen Gemüse Gebauer

Der Bioladen ist seit Dezember 2023 geschlossen.


Vera Gebauer vor ihrem Bioladen

Manchmal frage ich mich, warum ich nicht schon längst einen Beitrag über Vera Gebauer und ihren Bioladen im Wittener Hammertal gemacht habe. Kennen gelernt hatte ich das kleine Geschäft in dem schmucken Natursteinhaus schon vor über vier Jahren, als ich die Zutaten für einen Kochkurs über die Herbstküche mit Kürbis, Apfel und Birne (klick hier) einkaufen wollte.



Ein Bioladen wie im Bilderbuch

Aber es brauchte wohl die Lockdown-Lethargie der letzten Wochen, aus der ich mich durch einen kleinen Einkaufsausflug ins die idyllische Hammertal zwischen Bochum, Hattingen und Witten reißen wollte. Ich hatte in der Facebook-Gruppe von Slow Food Bochum nachgefragt, wo man denn das Rapsöl der Wittener Kornkammer Haus Holte (klick hier) kaufen könnte, und da hatte Vera sich gemeldet. Zwar hatte ich mich schon im Hofladen der Kornkammer mit dem goldenen Balsam eingedeckt, doch ergriff ich die Gelegenheit, ihren Laden wieder einmal besuchen.



Immer frisches Biogemüse aus der Region

Zugegeben, der Sommer wäre vielleicht ein besserer Zeitpunkt gewesen, denn hatte ich Fotos in ihrem großen Garten im nahen Bommerholz machen können, wo sie vor allem Kürbisse, aber auch Zucchini, Tomaten und andere Produkte anbaut, um sie in ihrem Laden direkt zu vermarkten. Veras Leidenschaft gehört nämlich den regionalen Produkten, die sie seit 2017 auch in Bioqualität produziert. Die eigenen Erzeugnisse bildeten dann auch die Keimzelle für das Sortiment ihres Ladens. Immer mehr Produkte aus der direkten Umgebung kamen dazu: z.B. Obst von Streuobstwiesen aus Witten, Hattingen und dem Essener Süden, Ziegenfleisch aus Wittener Zucht, Milchprodukte aus dem Windrather Tal in Velbert, Fruchtaufstriche und Säfte vom Frauenheim Wetter-Wengern oder eben die Öle der Kornkammer. Ergänzt wird das Sortiment durch ausgewählte Bio-Produkte von weiter entfernt sitzenden Produzenten, die es in der umliegenden Region nicht gibt.

In Kooperation mit Katrin Manzke von der Bochumer Manufaktur „Im Glas“ stellt sie aus ihren eigenen Produkten auch Eingemachtes her. Renner sind da die Kürbissuppen mit Apfel und Ingwer oder Orange, Möhre und Curry, aber auch die Ketchups und Tomatensauce mit Zucchini.




Umfangreiches Sortiment mit regionalen Produkten

Über ihr aktuelles Angebot informiert Vera mit ihrem Newsletter. So lohnt sich ein Besuch in ihrem Laden immer, doch sie bietet auch einen Bringservice, der die Waren direkt nach Hause liefert.

In ihrem Newsletter bringt sie auch Rezepte, nach denen man ihre Produkte zu köstlichen Gerichten verarbeiten kann. So hat den Genießer das Rezept für ein Schwarzkohl-Muscade-Kürbis-Curry fasziniert, das er sofort nachkochte. Um zu erfahren, was dabei herausgekommen ist, bitte hier klicken

Gemüse Gebauer. Im Hammertal 70A, 58456 Witten. Geöffnet Mo, Mi, Fr 9-18 Uhr, Sa 9-14 Uhr. Bringservice 0177.6152390. www.gemüse-gebauer.de

Corona hin, Corona her: Alles dreht sich um den Kürbis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen