Dienstag, 1. Juni 2021

Saison auf dem Balkon: Bandnudeln mit Maiwirsing à la Ziegenfrischkäsecrème, gegrillten Pfirsichen, Pistazien und Granatapfelkernen (vegetarisch)

Von den Maibock-Steaks von vorgestern (klick hier) war noch Wirsing übrig geblieben, und so machte ich mich an dieses Resteessen. Ich finde, diese vegetarische Variante stellte das ursprüngliche Gericht glatt in den Schatten Und im Frühsommerlicht war es auch optisch eine Sensation!



Rezept: Bandnudeln mit Maiwirsing à la Ziegenfrischkäsecrème mit gegrillten Pfirsichen, Pistazien und Granatapfelkernen


3 Handvoll Wirsing, in feine Streifen geschnitten
1-2 Knoblauchzehen
Rapsöl
Pfeffer, Salz, Zucker
geriebene Koriandersaat, gerieben Muskatnuss
etwas geriebenen Ingwer
2 EL Ziegenfrischkäse
Bandnudeln
Salz
2-3 weiße Plattpfirsiche

Rapsöl in einer großen Pfanne erhitzen. (Wer will, kann etwas fein gewürfelten Pancetta darin auslassen). Knoblauchzehen und Wirsing hineingeben. Mit Zucker, Salz, geriebener Koriandersaat und Muskatnuss würzen und kräftig anbraten. Eine halbe Tasse Wasser dazu geben, Deckel auflegen und den Wirsing schmoren lassen, bis er so weich ist, wie man ihn haben möchte.

In der Zwischenzeit eine Grillpfanne erhitzen. Die Pfirsiche entkernen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Pfirsichscheiben in der Grillpfanne grillen.

Ebenfalls in der Zwischenzeit die Bandnudeln nach Packungsvorschrift in Salzwasser al dente kochen. Wenn sie gar sind, mit einem Schaumlöffel in tropfnass die Pfanne mit dem Wirsing geben und umrühren. Ziegenfrischkäse dazugeben, umrühren und etwas Ingwer darüber reiben. Alles kurze Zeit schmoren lassen. Evtl. mit Nudelwasser geschmeidig machen. Zum Anrichten Bandnudeln mit Wirsing auf vorgewärmte Teller geben, gegrillte Ofirsichscheiben darauf geben und mit Pistazien und Granatapfelkernen bestreuen. Pfeffer aus der Mühle darüber geben.


Frühsommer auf dem Südbalkon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen