Samstag, 16. November 2024
Wiedereröffnet: EDEKA Burkowski in Bochum
Nach einjähriger Umbaupause hat mit EDEKA Burkowski im jetzt West Tor Center genannten Einkaufszentrum an der Alleestraße der größte Supermarkt in der Bochumer Innenstadt wieder eröffnet. Nicht mehr ganz so weitläufig wie früher, als man die Kondition eines Marathonläufers brauchte, um von der Gemüse- zur Fleischtheke zu gelangen, erstrahlt das umfangreiche Sortiment jetzt in modernster Regal- und Präsentationsoptik. Irgendwie ist alles wie früher, aber völlig anders, woran sich ein Gewohnheitstier wie der alt gewordenen Genießer natürlich erst mal gewöhnen muss.
Eine erste Stippvisite machte deutlich, dass der neue Laden wohl auch in Zukunft der Supermarkt meines Vertrauens bleibt. Denn neben dem Standard-EDEKA-Programm gibt es bei Burkowski eine hübsche Anzahl von regionalen Produkten. So erspähte ich neben dem Gesamtprogramm der niederrheinischen Saftkelterei Van Nahmen inklusive Jahrgangssäften, Fruchtseccos und Cidre auch den Apfelsaft von Streuobstwiesen in Bochum und Umgebung, der bei Möller in Recklinghausen gekeltert wird, Produkte vom Ruhrtaler Freilandschwein aus Kettwig, Brathering von Neptun Delikatessen Wilken in Duisburg oder Kaffee von Kijamii In Witten. Umständlich ist nach wie vor, dass man an der Gemüsetheke seine Ware als Kunde selbst auswiegen und sich dafür eine lange Kennnummer merken muss, statt dass das an der Kasse automatisch passiert. Klasse ist, dass man beim Bezahlen problemlos sein Münzgeld in Automaten an der Kasse entsorgen kann. Anderswo knöpfen sie einem dafür an einem komplizierten Wechselapparat eine Extra-Gebühr ab.
Ich schätze, dass ich bei weiteren Expeditionen ins Supermarktreich noch weitere Entdeckungen machen werde. (Hoffentlich finde ich den neuen Standort der Kundentoilette wieder.)
EDEKA Burkowski, Alleestr. 38-40a, Bochum. 7 bis 21 Uhr geöffnet.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen