Donnerstag, 14. Juli 2005

Aus dem Archiv: Sengelmannshof - Paradies für Mittagesser

Der Text erschien erstmals in "Essen geht aus 2005/2006".

Ob Bonner Hof, Jägerhof oder Sengelmannshof – Kettwig ist ein Paradies für Mittagesser. Häufig gehört - wie beim Sengelmannshof - ein Hotel zum Restaurant, und so nimmt es kaum Wunder, dass den Hotelgästen auch mittags eine angemessene Verköstigung angeboten wird. Andrerseits verfügt der dörflich-schmucke Essener Stadtteil an der Strecke nach Düsseldorf über die nötige Sozialstruktur, dass sich ein Mittagstisch für die Gastronomen rentiert. Zahlungskräftige Ruheständler haben halt nicht immer Lust, selbst zu kochen.

Hat man das Gebiet mit den gepflegten Eigenheimen und Mehrfamilienhäusern am Rande von Kettwig erst einmal hinter sich gebracht, freut man sich, das schmucke Fachwerkhaus des Sengelmannshofs zu sehen. Am Parkplatz hinter dem Hotelanwesen beginnt ein grünes Tal mit Schrebergärten, und drinnen in der Gaststube geht es zur Mittagszeit schon so gepflegt zu wie am Abend. Schmackhaft und hübsch anzusehen sind die Mittagsangebote um die EUR 7, Hühnchen, Schweine- oder Rindfleisch mit knackigem Gemüse und Kartoffeln oder Reis. Vorher gibt es schönes Weißbrot mit Kräuterbutter.

Doch auch abends lohnt sich der Besuch des Sengelmannshof. Da locken Spezialitäten wie Schaschlik vom Lamm auf Pilaf-Reis mit Pinienkernen, Rosinen und buntem Salat (EUR 14,80), Barberie-Entenbrust rosa gebraten auf Erdbeer-Pfeffersauce mit Zuckerschoten und Schupfnudeln (EUR 17,80), "Surf & Turf" (Riesengarnele und Rumpsteak vom Grill mit pikanter Chilisauce, Kartoffelecken und Grillgemüse, EUR 18,80) oder ein „Dialog vom Seeteufel und der Rotbarbe“ auf Rucola-Spaghettini mit glacierten Basilikum-Tomaten. Im Sommer gibt es jeden Dienstag ab 18.00 Uhr Barbecue auf der Gartenterrasse (EUR 12,50).

Seit letztem Jahr neu renoviert ist der „Rübenkeller“, ein gemütliches Gewölbe unter der Erde, in dem man rustkale Kleinigkeiten zu essen bekommt. Dazu ein frischgezapftes Bier, und der Ausflug zum Sengelmannshof hat sich gelohnt.

-kopf


Essen-Kettwig, Sengelmannsweg 35,
Fon 0 20 54.9 59 70
Mi-Sa 17-23 Uhr, So 12-22 Uhr
(Küche 17-21 Uhr, So 12-14.30 & 17.30-21 Uhr)
Mo, Di geschlossen
https://www.sengelmannshof.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen