Freitag, 17. Juni 2016

Restaurantführer 2016/17: „Ruhrmetropole geht aus“ vs. „Ruhrgebiet geht aus“



Wer sich im gutsortierten Zeitschriftenhandel umsieht, wundert sich vielleicht, wieso es zwei Restaurantführer im Zeitschriftenformat gibt, die sich unter dem Titel „Geht aus“ mit dem gesamten Ruhrgebiet auseinandersetzen. Ursprung dieser Doublette ist der Konkurs des Essener Druckerei-Konzerns VVA im Jahr 2011, aus dessen Konkursmasse, zu der auch der alte Überblick-Verlag aus Düsseldorf gehörte, die Rechte an verschiedenen „Geht aus“-Heften an verschiedene Verlage gingen. Während der Verlagsname Überblick und „Essen“ bzw. „Dortmund geht aus“ beim neuen Überblick-Verlag landeten, der zur Dortmunder Mediengruppe Lensing (Ruhr Nachrichten) gehört, übernahm das im Kulturhauptstadtjahr 2010 gestartete Projekt „Ruhrmetropole geht aus“ über Umwege der Forma Verlag (Top Magazin Ruhr) in Essen. Der Überblick Verlag erweiterte bald sein Portfolio und brachte im Jahr 2013 seinerseits als neues Format erstmalig neben den Städte-Heften für Essen, Dortmund, Bochum und Duisburg auch den Regionalführer „Ruhrgebiet geht aus“ als einen Best-off-Sampler heraus.

Seit Ende Mai, Anfang Juni liegen nun die Ausgaben 2016/17 der beiden „Geht Aus“-Führer vor, und es wird deutlich, welch unterschiedliche Konzeptionen beide Hefte haben. Während man „Ruhrgebiet geht aus“ seine Wurzeln in der Stadtzeitungsszene der 1990er Jahre ansieht, geriert sich „Ruhrmetrople geht aus“ als ein Hochglanz-Coffeetable-Magazin. Hebt „Ruhrgebiet geht aus“ den journalistisch-investigativen Ansatz des unabhängigen Testens heraus und bewertet die Restaurants in Rankings, will „Ruhrmetropole geht aus“, dass alle vorgestellten Restaurants im Heft gleich gut aussehen. Dafür arbeitet man dort für Text und Bild mit den jeweiligen Restaurants eng zusammen.

Es stellt sich die Frage, welches Heft dem Leser mehr bringt, wenn er sich eine Meinung über ein Restaurant bilden will: „Ruhrgebiet geht aus“ mit seinen mehr oder weniger kompetent geschriebenen Rezensionen, die mitunter sprunghaft und arg subjektiv daherkommen, oder die ausgewogenen und ironiefreien PR-Texte von „Ruhrmetropole geht aus“.

(Korrigierte Version, 18.6.2016)

Ruhrmetropole geht aus 201672017. 280 Seiten. Zeitschriftenformat. Forma Verlags- und Marketing GmbH, Essen. 7,90 Euro
Ruhrgebiet geht aus 2016/2017. 146 Seiten. Überblick Medien GmbH & Co. KG, Bochum. 8,90 Euro

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