Samstag, 10. September 2022

Herbstvergnügen: Ein alter Rioja und Rindsgulasch mit Orangenschalen und Nudeln



Das hatte der Genießer lang nicht mehr im Glas gehabt: einen Remelluri Reserva 2007. Vor 15 Jahren war der die Cuvée Tempranillo, Garnacha und Graciano, vom Weingut Remelluri in der Rioja Alta so etwas wie ein Standardwein im Weinkeller. Der Jahrgang 2007 war jetzt herrlich samtig mit ganz feiner Tanninkörnigkeit, schokoladig und würzig – letztendlich aber leider nicht so bekömmlich, wie ich es bei seinem Alter erwartet hätte. Oder liegt's an meinem Alter. Dass ich Wein immer weniger vertrage?


Dazu gab es ein Rindsgulasch mit Nudeln aus Fleisch vom Marienhof und einen Salat vom Wünnerhof in Hattingen (klick hier). In der Sauce war natürlich der Wein, Paprika und Orangenschale – das Gericht war die vereinfachte improvisierte Variation eines bewährten Rezeptes mit Ochsenschwanz (klick hier).


Rezept: Gulasch mit Rioja und Orangenschale

2 Portionen

300 g Gulasch vom Biorind
2 große Zwiebeln
1 rote Paprika
1 Glas Rioja oder anderer Rotwein
1 EL Mehl
1 Bund mediterrane Kräuter, Thymian, Rosmarin, Salbei etc.
1 Gewürzsäckchen mit Pfefferkörnern, Nelken und Pimentkörnern
1 Lorbeerblatt
1 langer Streifen dünn abgeschnitten Schale von einer Bioorange
1 Glas Rinderfond
Bratfett
Pfeffer und Salz
Rigatoni oder andere dicke kurze Nudeln
Geriebener Parmesan

Zwiebeln fein würfeln, Paprika entkernen und ebenfalls in kleine Würfelschneiden.
In einem Schmortopf Bratfett erhitzen und das Rindsgulasch von allen Seiten scharf anbraten. Flesich aus dem Topf nehmen. Zwiebeln fein würfeln, Paprika entkernen und ebenfalls in kleine Würfelschneiden. Im gleichen Bratfett Zwiebel- und Paprikawürfel ebenfalls scharf anbraten. Einen Schuss Rotwein darüber gießen und verdampfen lassen. Das zwei bis drei Mal widerholen. Mit 1 EL mehl bestäuben und umrühren.
Pfefferkörner, Nelken und Pimentkörner in einen Teebeutel geben und zubinden. Gemeinsam mit dem Kräuterbund, dem Lorbeerblatt und der Orangenschale in den Topf geben. Angebratenes Fleisch dazu geben und alles mit Rinderfonds auffüllen. Zweieinhalb Stunden bei niedriger Hitze schmoren lassen, bis das Fleisch weich und zart ist. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Nudeln nach Vorschrift kochen.
Wenn das Gulasch zart ist, Gewürzsäckchen, Kräuterbund, Orangenschale und Lorbeerblatt entfernen. Mit den gegarten Nudeln vermischen und auf vorgewärmte Teller verteilen. Mit geriebenem Parmesan bestreuen.
Dazu schmeckt ein gemischter Salat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen