Noch rechtzeitig, bevor der Herbst die Außensaison beendet, lud Franco zu einem Presseessen in seinem urban-gastronomischen Paradies. Die elegant eingedeckten Tische Im Schatten der alten Bäume und vor den Fassaden der großbürgerlichen Wohnhäuser der Kaiserzeit erzeugen eine Atmosphäre, die man in Paris Belle Époque nennen würde; der Trubel der vorbei cruisenden Autos (und Radfahrer) erinnert an die Szenen auf der römischen Via Veneto aus dem Fellini Film „La dolce vita“. In kurzer Zeit ist an diesem Dienstagabend alles vollbesetzt mit Gästen, die die spätsommerlichen Temperaturen genießen wollen, und der Patron hat in der Küche alle Hände voll zu tun.
Franco stammt ursprünglich aus der spanischen Exklave Melilla in Nordafrika, und so erinnert seine Präsentation der italienischen Küche am ehesten an die schon orientalische Farbigkeit sizilianischer Gerichte. Die Grandezza, mit der er seine fantasievollen Kreationen auf den Tisch bringt, weist darauf hin, dass er vor seiner Selbstständigkeit bei Dortmunds Edel-Italiener Toni (klick hier) gearbeitet hat. Doch von dem kulinarischen Korsett der regionalen Kochtraditionen, das der italienischen Küche Halt und Substanz verleiht, lässt er sich nicht einengen. Zwar benennt er seine Kreationen gern nach italienischen Provinzen, doch meistens prägen weniger eine traditionelle Zubereitung oder der Eigengeschmack der Produkte seine Gerichte, sondern intensive Saucen. In diesem Sommer sind es fruchtig-süße Kompositionen, die als exotische Gaumenschmeichler herausfordern und in ihren Kombinationen durchaus irritieren können.
Pressemenü La Romantica
30.8.2022
Lachs-Tatar mit Frischkäse und getrockneter Tomate auf italienischen Cracker
Sizilianischer Biowein aus Inzolia und Chardonnay von Milazzo
Thunfischtatar auf gegrilltem Gemüsebett und Avocado
Im Glas: Le Serre Nuove Dell‘ Ornellaia 2019, Toskana
Dessert
La Romantica Da Franco. Goebenstr. 1, 44145 Dortmund. Tel. 0231/22397770. Di-Fr 11.30-15 Uhr, 17-23 Uhr. Sa, So 12-22 Uhr. www.laromantica-dortmund.com
Der Genießer bedankt sich für die Presse-Einladung.
Dank auch an Michael Alisch für die Organisation.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen