Sonntag, 4. September 2022

Herbstvergnügen: La Romantica am Dortmunder Kaiserbrunnen

Dortmunder Belle Époque: La Romantica am Kaiserbrunnen

 
Franco und seine Frau Maryem

Die Corona-Pandemie stellte besonders die Gastronomiebranche vor ganz besondere Herausforderungen. Doch was den einen zum Pech wurde, wurde dem anderen zum Glück. Das Dortmunder Ristorante Nuragus (klick hier) überlebte mit seiner sardischen Küche die Lockdowns leider nicht. Doch die Besitzers des prachtvolle Gebäudes am Kaiserbrunnen wollten auch weiterhin einen repräsentatives italienisches Restaurant im Haus haben, und so überzeugten sie Franco Challail, mit seinem La Romantica von der Düsseldorfer Straße am Ostfriedhof (klick hier) mitten ins noble Kaiserviertel zu ziehen. Im November letzten Jahres war es dann soweit. Franco konnte die Pforten des neuen La Romantica eröffnen. Im Sommer realisierte er schließlich auch den Außenbereich auf dem Bürgersteig vor dem Eingang und in dem kleinen Park am Kaiserbrunnen. Auch eine Station für Pizza zum Mitnehmen müsste mittlerweile geöffnet haben.



Robert De Niro und Al Pacino an der Wand
Italien wie aus Hollywood

Noch rechtzeitig, bevor der Herbst die Außensaison beendet, lud Franco zu einem Presseessen in seinem urban-gastronomischen Paradies. Die elegant eingedeckten Tische Im Schatten der alten Bäume und vor den Fassaden der großbürgerlichen Wohnhäuser der Kaiserzeit erzeugen eine Atmosphäre, die man in Paris Belle Époque nennen würde; der Trubel der vorbei cruisenden Autos (und Radfahrer) erinnert an die Szenen auf der römischen Via Veneto aus dem Fellini Film „La dolce vita“. In kurzer Zeit ist an diesem Dienstagabend alles vollbesetzt mit Gästen, die die spätsommerlichen Temperaturen genießen wollen, und der Patron hat in der Küche alle Hände voll zu tun.





Dolce Vita am Kaiserbrunnen

Franco stammt ursprünglich aus der spanischen Exklave Melilla in Nordafrika, und so erinnert seine Präsentation der italienischen Küche am ehesten an die schon orientalische Farbigkeit sizilianischer Gerichte. Die Grandezza, mit der er seine fantasievollen Kreationen auf den Tisch bringt, weist darauf hin, dass er vor seiner Selbstständigkeit bei Dortmunds Edel-Italiener Toni (klick hier) gearbeitet hat. Doch von dem kulinarischen Korsett der regionalen Kochtraditionen, das der italienischen Küche Halt und Substanz verleiht, lässt er sich nicht einengen. Zwar benennt er seine Kreationen gern nach italienischen Provinzen, doch meistens prägen weniger eine traditionelle Zubereitung oder der Eigengeschmack der Produkte seine Gerichte, sondern intensive Saucen. In diesem Sommer sind es fruchtig-süße Kompositionen, die als exotische Gaumenschmeichler herausfordern und in ihren Kombinationen durchaus irritieren können.

Pressemenü La Romantica
30.8.2022

Salmona Tartar Puglia
Lachs-Tatar mit Frischkäse und getrockneter Tomate auf italienischen Cracker 
 

Mit einer Garnele gefülltes Seezungen-Involtino auf Zitrussauce 
 

Im Glas: Maria Costanza Bianco
Sizilianischer Biowein aus Inzolia und Chardonnay von Milazzo


Tonno Tartara Calabria
Thunfischtatar auf gegrilltem Gemüsebett und Avocado 

 

Taglierini mit Hummersauce

 

Papageienfisch mit Maracuja


Im Glas: Lugana 010 von Bruno Bulgarini, Lombardei


Lammcaree in Rotwein mit Honig und Pinienkernen


Im Glas: Le Serre Nuove Dell‘ Ornellaia 2019, Toskana



Dessert



La Romantica Da Franco. Goebenstr. 1, 44145 Dortmund. Tel. 0231/22397770. Di-Fr 11.30-15 Uhr, 17-23 Uhr. Sa, So 12-22 Uhr. www.laromantica-dortmund.com

Der Genießer bedankt sich für die Presse-Einladung.
Dank auch an Michael Alisch für die Organisation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen