Samstag, 4. Juni 2011

Gourmetmeile: Kulinarischer Altstadtmarkt Hattingen



St.Georgs-Kirche im Zeichen des Genuss'

Noch bis Sonntag geht eine der schönsten kulinarischen Meilen im Ruhrgebiet, der Kulinarische Altstadtmarkt in Hattingen. Auf dem Kirchplatz präsentieren sich sieben der führenden Restaurants des Ennepe-Ruhr-Kreises: Gasthaus Weiß, Zum Hackstück, Burgstuben Haus Kemnade, Poseidon, Diergardts Kühler Grund, An de Krüpe und Hotel & Restaurant Eggers. Ergänzt wird das kulinarische Angebot durch ein großes musikalisches Programm.

Großer Andrang vor Fachwerkkulisse

Treffpunkt im Sonnenschein

Schlemmen im Schatten der Hattingia von 1876

Hier weiß man, was man trinkt

Am Vatertag ging die Eröffnung einher mit einem verkaufsoffenen Feiertag, und so strömten schon mittags bei strahlendem Sonnenschein die Massen in das Rund um die St.Georgs-Kirche, eines der besterhaltenen Fachwerkensembles der Region. Der Genießer und Frau Schm. waren froh, noch zwei Sitzplätzchen in der Nähe des Zeltes von Dirk Eggers ergattern zu können, und so probierten sie das Angebot des Sprockhöveler Spitzenkochs.

Der Luxus Pur
Krustentier-Graupenrisotto,
Ostseesteinbutt in Kräuter-Parmesankruste
und gebratene Jakobsmuschel

Wiener Schnitzel "Das Original" vom Kalbsrücken
mit Bratkartoffeln , Pfifferlingen und Preiselbeer-Meerrettich

Warmer Schokokuchen mit Mokkalikör-Pipette

Nougatknödel

Weitere Infos zum Kulinarischen Altstadtmarkt gibt es hier.

Kommentare:

  1. U. wo ist Hattingen?

    http://calogeromirarezepte.wordpress.com

    www.twitter.com/CalogeroMiraDeu

    www.friendfeed.com/CalogeroMira

    www.facebook.com/Calogeromira

    AntwortenLöschen
  2. Die Nougatknödel von Eggers hatte ich auch als Nachtisch. Ich hab mich von Zelt zu Zelt gegessen, also quasi ein gemischtes Dreigangmenü. Das Dessert war dabei eindeutig mein Highlight, aber man muss auch sagen, dass darin so ziemlich alles zusammenkam, was ich eh schon gerne mag: Nougat, Quarkknödel, Sauerkirschen, Vanille... Da konnte fast nichts schief gehen.

    AntwortenLöschen