Freitag, 13. Januar 2012

Neu in Bochum: Schulz - Suppen, Eintöpfe, Nudeln, Salate



Alles frisch: Suppenkoch Thomas Canavan alias Schulz

Schulz. Kurz und knapp ist der Name der kleinen Imbiss-Stube, die den hungrigen Business-Leuten und Shopping-Bummlern in der östlichen Bochumer Innenstadt einen hochwertigen Mittagstisch bieten will – vor Ort und to go. Bis Ende 2011 war in dem Lokal in der Brückstraße 35a neben dem Alten Amtshaus ein Dönerladen mit Halal-Produkten untergebracht, jetzt gibt es hier feinste Eintöpfe und Suppen – echte Ruhrgebietskost. Schulz, das ist der Geburtsname von Thomas Canavan, der bislang mit seiner Frau des „Colonial“ auf der Hattinger Straße betrieben hat. Doch jetzt wandelt er auf Solo-Pfaden, den neuen Laden kann er fast im Alleingang betreiben.

„Slow Food als Fast Food“ ist das Motto, nach dem Thomas Canavan seine Suppen und Eintöpfe vor Ort kocht. Keine Fertigprodukte, keine Geschmacksverstärker, nur beste frische, der Saison entsprechende Zutaten landen in seinen Kochtöpfen. Das meiste ist vegetarisch. Manchmal kocht er Kassler mit. Auf Mettwürstchen, die traditionelle Suppeneinlage im Ruhrgebiet, verzichtet er lieber. „Da sind zu viele E‘s drin“, meint er. Und auf teure Bioware kann er – wie auch beim Gemüse - nicht zurückgreifen. „Dann könnte ich die Preise nicht halten“.

 Schulz meets Fritz: Linsensuppe

Auch Salat und Nudeln hat Thomas Canavan alias Schulz im Programm. Doch der Genießer aß lieber das Tagesangebot, einen sättigenden Linseneintopf für 4,50 Euro und trank zum „Schulz“ eine Apfelschorle vom Hamburger Kult-Limonaden-Hersteller „Fritz“, der Ende Februar sein 10-jähriges Bestehen feiern kann.

Schulz. Brückstr. 35a. 44787 Bochum. Tel. 02 34/54 24 99 00. Öffnungszeiten:  Mo-Fr 11.30-19 Uhr, Sa 11.30-16 Uhr


Kommentare:

  1. Super Laden,
    Thomas Canavan ist einfach ein guter Koch.
    Hab mich auch auf die "Zwiebelmarmalade" zum Mitnehmen gefreut.
    Wirklich gute Eintöpfe mit viel Geschmack.

    Weiter so!!!

    AntwortenLöschen
  2. danke für den tipp, lieber geniesser!fast vor der haustür und nix mitgekriegt...

    AntwortenLöschen
  3. Na endlich ! Vegetarisch und auch noch zum mitnehmen-Träume werden wahr!
    Gesckacksexplosion
    Danke Thomas - weiter so

    AntwortenLöschen
  4. Gestern mal auf eine Bärlauch-Kartoffelsuppe da gewesen. War richtig lecker und auch günstig. Daumen hoch

    AntwortenLöschen
  5. super!!! sehr lecker und mit liebe gemacht !!

    AntwortenLöschen
  6. Die Bolognesesauce ist für meinen Gaumen dasselbe wie die Tomatensuppe. Ist der Koch verliebt oder warum ist alles so salzig?!

    AntwortenLöschen