Sonntag, 28. März 2010

Vorösterliches II: Ligurische Ostertorte

Ein schönes Rezept, um überschüssige Eier loszuwerden, ist die die Ligurische Ostertorte. Die schmackhafte pikante Pastete wird gern im Golf von Genua gegessen. Sie basiert auf der magischen Zahl 7, doch wer beim Essen nicht auf spirituelle Erleuchtung, sondern auf leibliches Wohlbefinden aus ist, kann auch mit weniger als sieben Eiern und sieben Teiglagen auskommen. Die Ligurische Ostertorte eignet sich hervorragend als kompletter vegetarische Mahlzeit oder als Beilage zu Lammkoteletts.
Für weitere Bilder hier klicken.

Rezept: Ligurische Ostertorte (Torta pasqualina)

2 Packungen tiefgekühlter Blätterteig
Geriebener Parmesan
1 kg Mangold
getrockneter Majoran
Pfeffer
geriebener Muskat 
400 g Ricotta
7 Eier

Blätterteig auftauen lassen und ausrollen.
Mangoldblätter waschen. Tropfnass mit einer Prise Salz weich kochen. Abtropfen lassen, Wasser ausdrücken und fein wiegen. In einer Schüssel mit der Hälfte des Parmesans vermischen, mit Majoran, Muskat und Pfeffer würzen. Ricotta und drei Eier unterheben.
Mit den Teigblättern eine eingefettete Springform auslegen, so dass sieben Lagen entstehen. Jede Lage mit etwas Olivenöl bestreichen. Genügend Teig für den Deckel übrig halten. Die Gemüsefüllung darauf geben und glattstreichen. In regelmäßigen Abständen mit einem Löffel vier Vertiefungen in die Füllung drücken. In jede Vertiefung ein Ei geben. Füllung und Eier großzügig mit Parmesan bestreuen. Die Torte mit sieben Teigblättern bedecken. Mehrfach mit einer Gabel einstechen. Mit Öl oder Ei bestreichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad eine Stunde auf der unetersten Schiene backen, bis alles schön braun ist. Warm oder kalt servieren.
Beim Aufschneiden der Torte ergibt sich ein österlicher Effekt. Man findet die mittlerweile hartgekochten Eier zur Überraschung aller wieder.

2 Kommentare:

  1. erinnert mich gerade an jugoslawische spinatpitta, die hat in etwa die gleichen komponenenten. nur werden die eier gleich mit schafskäse vermanscht. hab ich schon ewig nicht mehr gemacht...ich glaub, deine ostertorte werd ich in den nächste tagen hier inszenieren.

    AntwortenLöschen
  2. Hab ich noch nie gemacht, -warum weiß ich nicht-, aber schon oft gelesen. Diese hier ist verführerisch.

    AntwortenLöschen