Mittwoch, 27. April 2016

Aus dem Archiv: Schröder’s Tafelfreuden - Stop and smile

Der Text erschien erstmals in Duisburg geht aus 2016/2017"
Heute (2024) ist das Restaurant eine reine Event-Location.


So volkstümlich der Duisburger Töppersee als Naherholungsgebiet für Wassersportler und Spaziergänger ist, so volkstümlich sind die Preise bei Schröder’s Tafelfreuden. In vielerlei Hinsicht erinnert das Ausflugslokal an ein Strandrestaurant in Holland. Die Ausstattung ist kunterbunt gemütlich, der Ausblick von der Terrasse bzw. durch die großen Panoramafenster geht auf eine Wasserfläche, die sich allerdings nicht am Horizont verliert, sondern im Gebüsch auf einer kleinen Insel und am Ufer gegenüber. Das Schild an der Eingangstür ist Programm. „Stop and smile“ ist da zu lesen, und so herrscht hier eine ansteckende Gute-Laune-Atmosphäre.

Und auch die Tafelfreuden der Speisekarte verbreiten Urlaubstimmung. Eine über dreißig Positionen umfassende Tapas-Karte (Preise zwischen 3 und 9,50 Euro für Thymian-Tomaten mit Brot bzw. Rinder-Carpaccio) verheißt entspannten Genuss, und wer das alles nicht lesen will, greift ganz einfach auf den großen Tapas-Teller mit Brot für 13,50 Euro zurück, eine Mahlzeit, die keinen hungrig lässt. Wem der Sinn nach Luxus steht, bestellt die noch größere Garnelen-Platte mit Aioli und Fritten für 19,50 Euro oder gar ein Menü (vier Gänge, 30,50 Euro). Aber auch, wer mehr auf einen Hausmanns-Imbiss steht, kommt auf seine Kosten. Neben Suppen, Salaten, Pasta- und vegetarischen Gerichten runden Klassiker wie knuspriges Wies‘n Hähnchen (10,50 Euro) oder Argentinisches Rumpsteak mit Spargel (22,50 Euro) die Karte ab.

Kleiner Tipp: Die Tapa 19 (5,50 Euro), frittierte geräucherte Sprotten, eine überraschend leckere Mischung aus Ostsee und Mittelmeer. Die rauchig duftenden Fischchen krümmen sich wie Vorzeit-Tiere auf dem Teller und krachen, mit Limettensaft beträufelt, herrlich knusprig im Mund.
-kopf

Borgschenweg 11a, 47239 Duisburg-Rheinhausen
Fon 02151.40 29 05 und  0177.7 92 85 01
https://schroeders-tafelfreuden.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen