Philipp Stierand (2. v.l.) von der Weiling.Akademie empfängt die Slowfoodies im Bioladen
Mehr als 11.000 Produkte für über 700 Läden
1975 hatten Bernd und Roswitha Weiling einen Versandhandel für Gesundheitsprodukte gegründet. 1978 kam auf 13 Quadratmetern ein Bioladen in Coesfeld dazu, und daraus ging schließeich 1981 der Großhandel hervor. Fast 16.000 Quadratmeter Fläche haben die Weiling-Hallen in Coesfeld heute, die vom neuen Logistikzentrum in Lonsee mehr als verdoppelt werden. Vertrieben werden über 11.000 hochwertige Bioartikel aus den Bereichen Obst & Gemüse, Käse, Fleisch, Wein, Trocken und Tiefkühl sowie Kosmetik. Ein rigoroses Qualitätsmanagement garantiert die Qualität der Produkte. Frischfleisch stammt z.B. nur von Höfen, die die hohen Richtlienen der deutschen Bioverbände Demeter, Bioland, Naturland oder Biokreis einhalten. Die Herkunft der Produkte wird durch eine Rückverfolgung bis zum Ursprungsbetrieb dokumentiert. Meist stammen sie aus Betrieben aus Nordrhein-Westfalen.
Ein wichtiger Baustein für den Erfolg von Weiling sind sicherlich die modernen Marketingmethoden, mit denen das Image der Bio-Szene radikal verändert wurde. Die Marke „Bioladen“, die Weiling sich hat schützen lassen, funktioniert auf zwei Ebenen. Einerseits gibt es eine Reihe von Produkten, die unter diesem Label vertrieben werden, andrerseits kann auch ein ganzer Laden darunter firmieren. „Dabei sind wir kein Franchise-Unternehmen“, erklärt Philipp Stierand. „Beziehen kann unsere Waren jeder, sofern er ausschließlich Biowaren verkauft.“ Wer seine Zugehörigkeit zu den „Bioladnern“ auch noch mit dem blauen Firmenschild über der Ladentür zum Ausdruck bringen will, bindet sich natürlich stärker.
Philipp Stierand erläutert die Expansion des Unternehmens...
Wie sich Weiling einen attraktiven Bioldaden vorstellt, zeigt seit 2008 der Referenz-Laden neben den Großhandelshallen. Auf 660 Quadratmetern präsentieren sich die Bio-Produkte von ihrer besten Seite. Nichts erinnert mehr an die Müsli-Ideologen von einst, vielmehr befindet man sich hier in einem Einkaufsparadies, das so betörend wie überzeugend ist. Manch einer der Slowfoodies wünschte sich, solch einen Laden auch in der Nähe und nicht nur im fernen Coesfeld zu haben. Und manch einer vergaß, dass er ja eigentlich ein kritischer Verbraucher ist. Angesichts der professionellen Warenpräsentation wurde er wieder zur kaufbereiten Kundschaft, staunend und glücklich.
...und findet unter den Slowfoodies kritische Zuhörer
Schon fertig der Bericht und so ausführlich. Sehr gute Arbeit.
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