Dienstag, 19. Februar 2019

Ausflug nach Düsseldorf: La Turka by Seda


WERBUNG
The Modern Art of Turkish Restaurant: Yavuz und Seda 

Spätestens seit der Uraufführung von Mozarts Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ bezeichnet der Begriff „alla turca“ die Vermählung westlich-musikalischer Lebensfreude mit türkisch-osmanischer Pracht. Spätestens seit Yavuz Cagritekin in Essen-Rüttenscheid das Restaurant „La Turka“ betreibt, weiß man nicht nur auf der „Rü“, dass türkische Küche weit mehr sein kann als pikante Imbisskost. Yavuz‘ Leidenschaft ist die Neuinterpretation der traditionellen türkischen Küche, die Einflüsse aus dem ganzen vorderen Orient und dem Balkan vereint. Die Gäste sind von dem Konzept begeistert, und so betreibt Yavuz in Mülheim auch noch das Restaurant „Türkis“. (Update 2021: Das "La Turka" in Essen und das "Türkis" werden nicht mehr betrieben.)

Doch seit Herbst letzten Jahres schickt er sich an, auch die kulinarisch verwöhnte Landeshauptstadt Düsseldorf zu erobern. Ausschlaggebend dabei ist seine Partnerin Seda, die schon mit einem italienischen Restaurant in Ratingen reüssierte und wie kaum jemand geeignet ist, Yavuz‘ türkische Küche mit italienisch anmutender Eleganz in der Modemetropole am Rhein zu präsentieren.

Hohe Fenster wie im Dolmabahçe-Palast.

Umgeben von den Bank- und Bürogebäuden der Carlstadt an der Kasernenstraße, erinnern die Räumlichkeiten von „La Turka by Seda“ an einen modern eingerichteten Saal des Dolmabahçe-Palastes am Bosporus. Hohe Fenster spenden viel Licht, die Wände sind im italienischen Marmor-Design gestaltet, die Leder- und Holzmöbel steuern eine rustikale Note bei. Im Sommer wird auf einer großen Terrasse serviert.

Wände im italienischen Marmor-Design 

Rustikale Noten  bei der Einrichtung

So war die Einladung von Seda und Yavuz ins „La Turka“ für den Genießer und einigen Freunden aus dem Ruhrgebiet ein Ausflug in eine exotische Welt. Das Menü zeigte das innovative Küchenkonzept in bestem Licht. Die variationsreichen Vorspeisen erinnerten in ihrer Farbenpracht an die west-östliche Küche von Yotam Ottolenghi. Der Tintenfisch des ersten Gangs war in Butter gebraten und nicht in Olivenöl und wurde mit Düsseldorfer Senfsauce serviert. Das Lammfilet des Hauptgangs war süß-pikant mit Feigen und Walnüssen gefüllt. Dazu gab es türkische Spitzenweine wie den weißen Kavaklidere Misket von den Pendore-Weinbergen an der Ägäis und der kräftige Rote Tuğra aus der Rebsorte Ochsenauge von Doluca. Ein Cocktail zum Aperitif und ein Raki als Digestif durften natürlich nicht fehlen.


Das Modern Art of Turkish Restaurant-Menü






Mezeler: Türkische Vorspeisen-Pracht


Pulpo in Butter gebraten mit Senfsauce


Lammfilet mit Feigen-Walnuss-Füllung
und gebratenem Blumenkohl


Dessert-Variationen 

 Heiß: Türkischer Mokka


Türkische Weinkultur

La Turka by Seda. Kasernenstr. 44, 40213 Düsseldorf. Tel. 0211/966 665 36. Mo 12-15Uhr, Di- Fr 12-23 Uhr, Sa-So, feiertags 16-23 Uhr. Infos im Internet hier klicken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen