Freitag, 13. Mai 2022

Wieder da: „Dein Kochquintett“ in Dortmund


Ich weiß noch, dass ich etwas verwundert war, als im Jahr 2014 ausgerechnet in Dortmund die ambitionierte Menü-Veranstaltungsreihe „Dein Kochquintett“ vorgestellt wurde (klick hier). Galt damals doch Essen als die kulinarische Metropole des Ruhrgebiets, Dortmund hingegen trotz seines westfälischen Küchen-Hintergrundes auch nach Ruhrgebiets-Maßstäben als eher provinziell. Dennoch deuteten die jungen Köche, die Sebastian Schalkau von der Mosaik Management GmbH und Gastronomieberater Daniel Östreich, damals noch als Koch vom „Il Gambero“ selbst dabei, präsentierten, auf die sensationelle Entwicklung der Gastrozene Dortmunds in den letzten beiden Jahren hin. Allen voran natürlich Michael Dyllong, der erst ein Jahr zuvor für den Palmgarden auf der Hohensyburg einen Michelinstern erkocht hatte. Aber auch Sebastian Felsing gehörte schon dazu, der im Keller des „U“, der zum Kulturzentrum unfunktionierten ehemaligen Brauerei-Trutzburg in der Dortmunder Innentsadt, das „Emil“ zu einem der repräsentivsten Restaurants der Stadt gemacht hatte.

Das Kochquintett-Konzept, in fünf Monaten nacheinander fünf Spitzenrestaurants mit exklusiven Menüs zu präsentieren kam gut an, auch etwa im Kontrast zum auf Masse setzenden Menü-Kraussell. In den Folgejahren kamen Kochquintette in Duisburg (bzw. am Niederrhein), in Essen und im Vest dazu, außerhalb des Ruhrgebiets in Münster. Doch die Corona-Pandemie setzte dem feinen Schmausen vor zwei Jahren ein Ende. In diesem Jahr kann die Aktion endlich ihre Wiedergeburt erleben und eine Restauration der Restaurationen in Dortmund, am Niederrhein und in Münster sattfinden.

Spätestens, als vor zwei Jahren gleich drei Dortmunder Restaurants mit einem Michelinstern ausgezeichnet wurden, hat sich das Image der Stadt als Gastro-Standort jedoch gründlich verändert. Zeitweilig gab es sogar vier Sterne-Häuser. Michael Dyllong verließ zwar den Palmgarden, konnte aber mit seiner neuen Küchenbühne „The Stage“ gleich wieder einen Stern erkochen. Pierre Breckerling vom IUMA zog es vor, sich nach der erneuten Auszeichnung in diesem Frühjahr erst einmal von der Sterne-Front zu verabschieden. So verfügt Dortmund zur Zeit immerhin noch über drei Sternehäuser, neben „The Stage“ noch „Grammons Restaurant“ und "Der Schneider“.


Bei einem Pressetermin in Michael Dyllongs "The Stage" fotografiert
Veranstalter Daniel Ostreich vier Teilnehmer des Kochquintetts

Mit „The Stage“ und „Grammons Restaurant“ konnten für das Kochquintett 2022 gleich zwei Sterne-Häuser gewonnen werden, dazu das „Emil“, das „West Restaurant & Bar“ im Hoesch, und der Lennhof, deren Küchenchefs Sebastian Felsing, Pascal Sürig und Attila Karpati allesamt Kochquintett-Veteranen sind. Von Juni bis Oktober präsentiert sich jeweils ein Haus einen Monat lang mit einem exklusives Menü inkl. Getränkebegleitung. Eine Anmeldung ist obligatorisch. Wer alle fünf Häuser besucht, nimmt an der Verlosung für eine exklusive Abschlussveranstaltung teil. Den Start der Aktion macht am 24.5.2022 ein Charity Dinner zur Unterstützung von Geflüchteten aus der Ukraine im Lennhof

Vier vom Quintett: Attila Karpati, Sebastian Felsing, Pascal Sürig und Michael Dyllong. Nicht auf dem Bild Dirk Grammon

Die Teilnehmer 2022

Grammons Restaurant* | Dirk Grammon, im Juni
The Stage* | Michael Dyllong, im Juli
West Restaurant & Bar | Pascal Sürig, im August
Der Lennhof | Attila Kaparti, im September
EMIL | Sebastian Felsing, im Oktober

Informationen zu den Kochquintett-Menüs (auch für den Niederrhein und Münster) und Reservierungsmöglichkeiten unter www.dein-kochquintett.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen