Samstag, 30. Juli 2022

Gourmetmeilen 2022: „RÜ Genuss live“ in Essen-Rüttenscheid eröffnet

Essens OB Thomas Kufen gibt den Startschuss

Blicken zuversichtlich in die Zukunft: die Verantwortlichen

Die letzten Aufbauarbeiten auf dem Messeplatz am Girardet-Haus in Essen Rüttenscheid waren kaum abgeschlossen, da stand gestern am späten Nachmittag schon Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen auf der Bühne von „RÜ Genuss live“, um gemeinsam mit den Verantwortlichen die Gourmetmeile zu eröffnen. Eigentlich hätte es ja traditionell „RÜ Genus pur“ heißen müssen, aber die Veranstaltung hatte mit gleich zwei Schwierigkeiten zu kämpfen. Einmal musste sie in den letzten beiden Jahren wegen der Corona-Pandemie ausfallen, und zudem war 2020 Werner Rzepucha gestorben, der das Rüttenscheider Schlemmerfest gegründet hatte und die treibende Kraft der ganzen Sachen war. Doch zum 10-jährigen Jubiläum wollte man auch ihm zu Ehren wieder präsent sein, und so entschloss man sich, diesmal etwas anders und ausnahmsweise mit dem veränderten Namen „RÜ Genuss live“ an den Start zu gehen. Mit sechs Restaurants nicht nur aus Rüttenscheid sind nur etwa die Hälfte der bisherigen Teilnehmer am Start (plus fünf Getränke-, Kaffee- und Cocktail-Ständen): La Turka (lange auf der Rü, heute in Düsseldorf), Wasserburg Lüttinghof (Gelsenkirchen), Alte Metzgerei (E-Rüttenscheid) Bliss (E-Rüttenscheid), Schmachtenbergshof (E-Werden) und Da Vinci (E-Steele). Dafür aber an zwei Wochenenden. „RÜ Genuss live“ läuft vom 29.7.-31.7. und vom 4.8 - 6.8.2022. Auf der Bühne gibt es insgesamt zehn musikalische Live Acts.

Der Messeplatz am Girardet-Haus füllte sich schnell

Probierportionen beim Empfang

Rechtzeitig zur Eröffnung kam die Sonne heraus und verwandelte die Gourmetmeile wie gewohnt in eine lichtüberflutete Urlaubslandschaft. Die raren Schattenplätze waren schnell besetzt, aber auch an den wie immer in elegantem Weiß eingedeckten andere Tischen fanden sich rasch die hungrigen Gäste ein. Der Genießer hatte das Vergnügen, auf dem Empfang nach den Eröffnungsreden einige der in diesem Jahr angebotenen Gerichte probieren zu können. Ein anschließender Bummel über die Meile ergänzte diese Eindrücke.


Extra-Abfüllungen in weiß und rosé

 

Auf RÜ Genuss live

Ristorante Da Vinci
Gratinierter Ziegenkäse
mit Honig und Pinienkernen auf Wildkräutersalat
an Passionsfrucht-Dressing (7 Euro)
Kleiner leichter Einstieg

Alte Metzgerei
Burrata „steirisch“
Tomate I Kürbiskernpesto I Baconjam (14 Euro)
Ein Salat, der als Hauptgericht durchgehen könnte. Seit Jürgen Ketnner sein Kamota in Werden aufgemacht hat, ist steirische Küche ja in In Essen. Die Alte Metzgerei bringt sie mit dem Kürbiskernpesto ins Spiel.

Alte Metzgerei
Black Angus Roastbeef
mit Salat und Sauce Tatar
Das Gericht erinnerte ein wenig an das italienische Vitello Tonnato 

Bliss
Trio von Tuna Tataki
Lachs Sashimi und Sushi-Maki mit Wakame und Teriyaki Sauce (14 Euro)
Schöne Sushi-Variation, öeicht, würzig und erfrischend. 

Burg Lüttinghof
„BB“ Burg Lüttinghof Burger
US-Beef - Rucola - Büffelmozzarella - getrocknete Tomaten - Basilikum Burgersoße (12 Euro)
Die getrocknete Tomate gab dem Burger einen besonderen Akzent. (Auf dem Bild zwei Viertel als Probierportionen). 

La Turka
Lammfilet
Thymian-Barolo-Sauce, Kartoffelstampf mit weißer Trüffelbutter
(13 Euro)

Ein rundum betörendes, üppiges Fleischgericht.

La Turka
New York Cheesecake
mit weißer Schokolade und Waldfruchtsauce (4 Euro)

Bliss
Mango Panna Cotta, Kokos-Citrus-Crème (5 Euro) 

RÜ Genuss live geht noch bis zum 31.7. und dann wieder vom 4.8.-7.8.2022. Messeplatz am Girardet-Haus, Essen-Rüttenscheid. Infos hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen