Sonntag, 11. September 2022

Herbstvergnügen: Süß-pikantes Möhren-Orangen-Süppchen mit Pistazien


Auf dem Wünnerhof hatte ich ein paar Möhren und Kartoffeln der Sorte Laura gekauft. Das ist eine rotschalige Sorte mit intensivem gelbem Fleisch. Gemeinsam mit einem Rest Orangensaft ergab das ein farbenfrohes süß-pikantes Möhren-Orange-Süppchen. Als Garnierung mussten endlich die sizilianischen Pistazien herhalten, die vakuumiert seit Weihnachten ihr Dasein im Vorratskorb fristeten.

Möhren und Kartoffeln der Sorte Laura

Rezept: Süß-pikantes Möhren-Orangen-Süppchen mit Pistazien
2 Portionen

300 g Möhren
300 g Kartoffeln, vorzugsweise Laura
1 Zwiebel
Butter
1 TL Zucker
100 ml Orangensaft
250 ml Gemüsebrühe
Thymian
Ingwer
Muskat
Ziegenfrischkäse
Salz, Pfeffer
Zitronensaft
Pistazien
Paprikapulver

Möhren und Kartoffel schälen und in kleine Scheiben bzw. Würfel schneiden. Zwiebeln fein würfeln.
Butter in einem Topf schmelzen lassen, Zwiebeln mit Zucker darin anschwitzen, Möhren- und Kartoffel-Stücke dazu geben und ebenfalls karamellisieren lassen. Mit Gemüsebrühe und Orangensaft aufgießen. 1 Zweig Thymian dazugeben, ein Stück Ingwer und Muskatnuss hineinreiben und alles in ca. 20 Minuten gar kochen. Vom Herd nehmen, Thymianzweig entfernen und pürieren. Ziegnfrischkäse unterheben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken; eventuell einen Spritzer Zitronensaft dazu geben.
Pistazien mit etwas Salz anrösten.
Süppchen in vorgewärmten Tellern anrichten, mit den gerösteten Pistazien und etwas Paprikapulver bestreuen.

3 Kommentare:

  1. Das ist so perfekt für den Herbst;)

    AntwortenLöschen
  2. Karotte und Orange sind eine super Kombination. Gefällt mir gut, Dein Rezept.

    Hübsch auch mit den Pistazien - ich bewahre die auch gerne länger auf, weil sie mir erst zu schade sind zum Verbrauchen, aber es hilft ja nix. :-)

    AntwortenLöschen