Thomas Rödel (Mitte) und seine Küchenmannschaft
Vor zwei Jahren übernahmen Küchenchef Thomas Rödel und seine Frau Grazyna, genannt Gina, die Verantwortung für das Restaurant Mondavy im Hotel Ambiente in Dortmund-Wambel, doch jetzt wurde die Hotelküche den beiden zu klein, um sich zu entfalten. Etwas Eigenes musste her, und da kam das Angebot, ein kleines Lokal mit knapp 50 Plätzen mitten im Dortmunder Zukunftsstadtteil Hörde zu übernehmen, einfach zur rechten Zeit.
Gastlicher Empfang in Rödels Kochlokal
In dem Altbau aus Kaisers Zeiten versuchten sich bislang eher volkstümliche Gastronomien, doch das top renovierte, schmucke Haus an der Hermannstraße liegt kaum einen Steinwurf vom neu gefluteten Phönixsee entfernt und eignet wie kaum ein andere Immobilie, den Wandel in Hörde auch kulinarisch deutlich zu machen. Vorn die Vision des neuen Dortmund, hinten ein traditionelles Ruhrgebietsidyll mit Gärten und verwinkelten Gassen – entzückend!
Gina Rödel (rechts) und das charmante Serviceteam
Offiziell wird „Rödels Kochlokal“ erst morgen, am 7. Juli 2012, eröffnet, doch schon am Mittwoch gab es eine kleine Eröffnungsparty auf der niedlichen Gartenterrasse. Thomas und Gina Rödel servierten dabei einen kleinen Streifzug durch ihr Angebot in kleinen Weck-Gläsern, das im Gegensatz zu dem eher deftig klingenden Namen ihres Restaurants von eine französisch inspirierten Gourmetküche inspiriert ist. Wetter und Häppchen meinten es so gut mit den Gästen, dass sie kaum dazu kamen, die elegante Inneneinrichtung mit den weinroten Ledersesseln zu würdigen. „Rödels Kochlokal“ ist ein gelungenes Stück Strukturwandel in Hörde, dem der Genießer viel Glück wünscht.
Currywurst vom Iberischen Schwein
Riesengarnele auf Orangen-Fenchelsalat
Irischer Weideochse mit Kichererbsenpüree
Thunfisch auf Spargel-Tomaten-Salat
Limetten-Quark-Mousse mit Erdbeeren
Käsevariation mit Feigensenf
Niedliche Terrasse
Rödels Kochlokal, Hermannstr. 164, 44263 Dortmund-Hörde, 0231/39968137.
So, D-Fr 12-15 und 18-22 Uhr, Sa 18-22 Uhr. Infos hier
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen