Montag, 2. August 2021

Off-Rü Gastronomie in Essen: La Petite Cave de Jeannette (jetzt auch mit Terrasse!)



Jeannette und Peter Schnitzler
auf ihrer neuen Straßenterrasse

Nicht erst seit der Neueröffnung des japanischen Restaurants „Byakko“ (klick hier) entwickelt sich die Kortumstraße in Essen-Rüttenscheid zu einem Hotspot der Off-Rü Gastronomie jenseits der Rüttenscheider Straße. Seit mittlerweile vier Jahren sind hier Jeannette und Peter Schnitzler mit ihrem „La Petite Cave de Jeannette“ vertreten (klick hier und hier), zwei davon allerdings eingeschränkt durch den Lockdown. Doch den haben die Schnitzlers dank der Corona-Hilfen gut überstanden – und vor allem durch ihr engagiertes Take-Away-Angebot, als das Restaurant geschlossen sein musste. „In dieser Zeit sind wir ein richtiges kommunikatives Zentrum im Viertel geworden“, freut sich Peter Schnitzler. „Die Leute haben hier ihr Essen abgeholt und, soweit es das social distancing zuließ, ein Pläuschchen gehalten und uns ihr Herz ausgeschüttet.“

Jeannette und Peter Schnitzler in der kleinen Küche

Damit haben die Schnitzlers ihren Traum von einem französisch inspirierten kleinen Bistro verwirklicht, den sie mit der Übernahme des schnuckeligen, kaum 20 Plätze umfassenden Souterrain-Lokal vor vier Jahren verbanden. Jeannette schwenkt die Pfannen und Töpfe in der kleinen Küche wie einst die legendären „mères“ in Lyon, jene Küchenchefinnen, die für den Weltruf der französischen Küche mitverantwortlich sind. Peter bedient als Patron die Gäste und würzt seinen charmanten Service mit Witzen, die noch trockener sind als die Rieslinge, die er zu Jeannettes Gerichten empfiehlt. Die Verwurzelung im Viertel wird noch weiter vorangetrieben, wenn im Hinterhof ein Gärtchen mit Gewächshaus realisiert ist, in dem frische Gemüse und Kräuter gezogen werden. Und natürlich durch die Terrasse mit den zwei, drei Tischen, die seit diesem Sommer auf dem Bürgersteig vor dem Eingang die Gäste empfängt.

Savoir-Vivre in Rüttenscheid
 
Obwohl – der Terrassen-Test wurde dem Genießer nicht ganz einfach gemacht. Einmal durch die große Baustelle auf der Zweigertstraße, die die Einfahrt in die Kortumstraße verhindert und die, so Gott will, irgendwann auch wieder verschwunden ist. Dann durch der klimawandelbedingten Starkregen, der bei einem ersten Besuch die Nutzung des Freisitzes verhinderte. Aber ein zweiter Besuch erlaubte es schließlich, bei samtiger Luft und lauen Temperaturen draußen zu fotografieren.




Akrobat schön: Peter hangelt nach dem Digestif

Und vor allem erlaubten es zwei Besuche, fast die gesamte Karte der letzten Juli-Woche 2021 einmal im dunklen Keller und einmal auf der hellen Terrasse abzuessen – Jeannettes wunderbar komponierte, mit handwerklicher Raffinesse, aber völlig unprätentiös servierte Gerichte, die jedem französischen Bistro alle Ehre gemacht hätten, und Peters Weinempfehlungen, deutsche und französische Weiße und Rote, die den Genuss perfekt machten.


Kullert im Glas. Pouilly-Fumée von Henri Bourgeois
Hinten ein Sekt Rosé von Ziereisen
 
Terrassenwein: Rhein-Riesling aus Boppard
 


Fast die ganze Wochenkarte im „La Petite Cave de Jeannette“
27. und 31.7.2021

Poke vom Thunfisch
Marinierter Thunfisch auf hawaiianische Art

Orientalischer Linsensalat mit französischer Wachtelbrust

Bretonische Fischsuppe mit Safran-Fenchel Aioli


Sorbets zur Gaumenkühlung

Glen Douglas Lachs auf Sauerampfersauce

Perlhuhnbrust auf Austernpilz-Tomaten-Ragout

Kalbsleber auf Birnenjus mit Coppachip

Armer Ritter vom Butter Brioche

Mascarpone-Pistaziencrème mit französische Aprikosen 
 
Ein Süßwein zum Dessert
 

La Petite Cave de Jeanette. Kortumstr. 47, 45130 Essen. Tel. 0201 509 996 49. Di 18-22 Uhr, Küche bis 21 Uhr, Mi-Fr 12-14.30 & 18-22 Uhr, Küche bis 21 Uhr, Sa 18-23 Uhr, Küche bis 22 Uhr. Reservierungen z.Zt. notwendig für 18 bzw. 20 Uhr. www.la-petite-cave-de-jeannette.de

Der Genießer bedankt sich für die Presse-Einladung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen