Sonntag, 1. August 2021

Nachgebacken: Focaccia mit Kartoffeln


Bilder-Gucken auf Instagram ist doch sehr inspirierend. Neulich fand ich dort ein wunderschönes Foto von einer Focaccia mit Kartoffel-Belag, und ich dachte: „Genießer, das kannst du doch auch!“ Also suchte ich ein Hefeteig-Rezept für das ligurische Fladenbrot heraus, der mir dann auch tatsächlich gelang, belegte ihn mit dünnen Kartoffelscheiben, ein paar Olivenstücken und etwas Thymian und Rosmarin, backte das Ganz im 220 Gard heißen Ofenund fertig war dieses farblich und aromatisch überzeugende, dabei schön lockere und knusprige Backwerk! Dabei konnte ich endlich die kleinen Reste an Weizen- und Dinkelmehl verbrauchen, die ich noch im Schrank hatte und kurzerhand vermischte.


Rezept: Focaccia mit Kartoffeln

300 g Mehl (ich hatte noch Weizen- und Dinkelmehl)
1 TL Zucker
1 TL Salz
21 g Hefe (½ Würfel)
3 EL Olivenöl
Etwas grobes Meersalz
150 ml lauwarmes Wasse
5 kleine Kartoffen (Drillinge)
4 kleine Oliven, entkernt und in Ringe geschnitten
1- 2 Rosmarin- und/oder Thymianzweige
Etwas Mehl für die Arbeitsplatte

Mehl in ein Schüssel sieben, Zucker und Salz untermischen. Eine Mulde hineindrücken. Hefe hineinbröckeln, mit lauwarmem Wasser und oliven angießen und mit einer Gabel umrühren, dass sich die Hefe auflöst. Nach und nach das Mehl untermischen und dann alles mit dem Knethaken mindestens 5 Minuten lang kneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Mit einem Tuch abdecken und mindestens eine halber Stunde gehen lassen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und zu einem zwei Zentimeter dicken Fladen ausrollen. Zudecken und und noch einmal 20 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischnezeit die Kartoffeln gründlich abschrubben und in 2 Millimeter dicke Scheibem schneiden oder hobeln. Thymian bzw. Rosmarin von den Zweigen zupfen und etwas hacken.
In den geruhten Teig mit dem Finger viele Vertiefungdrücken. Fladen mit Olivenöl bepinseln. Die Kartoffelscheiben darauf verteilen. Ebenfalls mit Olovenöl bepinseln. Mit den gehackten Kräutern und etwas grobem Meersalz bestreuen.
Im auf 220 Grad vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten lang backen.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen