Dienstag, 31. August 2021

Restaurantführer „Essen geht aus 2022“ erschienen

Enthält unbeauftragte und unbezahlte WERBUNG


Mit neuen Ausgabe 2022 ist der Restaurantführer „Essen geht aus“ zum zweiten Mal unter den Bedingungen der Pandemie erschienen. Auf den ersten Blick sieht man das dem 140 Seiten starken Heft nicht an, schließlich werden wie eh und je über 200 Restaurants und kulinarische Adressen präsentiert.

Projektleiter Marc Lorenz und...


...Chefredakteur Tom Thelen präsentieren das Magazin.

Sieht man sich jedoch die Reportagen und Meldungen im vorderen Teil des Magazins genauer an, so ist erstaunlich oft von Plänen für die Zukunft die Rede. Etwa, wenn EGA-Chefredakteur Tom Thelen darüber berichtet, dass der steirische Koch Jürgen Kettner Ende des Jahres ein österreichisches Restaurant in Essen-Werden eröffnen will oder dass die Sterneköchin Erika Bergheim, bisher Schlosshotel Hugenpoet, noch ein paar Wochen daran arbeiten muss, bis sie ihre neue gastronomische Heimat in dem Kettwiger Traditionshaus Pierburg aufschlagen kann. Letztendlich gehört auch mein Bericht über Sven Nöthels (ehem. Am Kamin, Mülheim) neues Restaurant Mod in Duisburg-Baerl dazu, das am 1. September eröffnet wird, von mir aber noch im Baustellenzustand besucht wurde. Erfolgreich in Betrieb sind jedoch die anderen Projekte. So schreibt Tim ober die „Biunte Beete“ auf der Permakultur-Gärtnerei Bonnekamphöhe, und ich kann über die neueröffneten Pizzerien „60 Seconds to Napoli“ und „Nola“ in Rüttenscheid bzw. dem Südviertel berichten.


Hausherr Marc Wimper (v.r.) und die Gastköche

Die Präsentationsparty von „Essen geht aus2022“ fand fast wie gewohnt im Jagdhaus Schellenberg mit seiner zauberhaften Außenanlage hoch über dem Baldeneysee statt. Der Wettergott meinte es gut, die Wolkendecke riss bei Veranstaltungsbeginn auf und die Sonne bescherte ein wunderbaren Untergang. Es war warm genug, den ganzen Abend im Freien zu verbringen und die Schmankerln von Hausherr Marc Wimper und den Gastköchen Jürgen Kettner, Dennis Trommer, Michael Scheil und Matthäus Brol vom „Chefs & Butchers“ und Jeannette Schnitzler vom „La Petite Cave de Jeannette“ zu genießen. 

Der neue Projektpartner Rademeister & Ulrichs spendierte zu ersten Gang einen Cointreau Fizz

Ceviche von der Stachelmakrele
Grüne Tomate│Chili│Yuzu│ Papaya
Marc Wimper, Jagdhaus Schellenberg

Steirisches Faschiertes vom Rindsviech
Kernöl│Heuriger Kalbssulz│Erdapfel
Jürgen Kettner
 

Geräucherte Hafer
Fichte│Steinpilz│Yuzu│Gurke
Dennis Trommer

Ente mit Herz
Pastinake│Zwetschke│geräucherte Macadamia
Michael Scheil und Matthäus Brol, Chefs & Butchers

Nuss Nougat
Macadamia│Pistazie│Basilikum│Crunch
Jeannette Schnitzler, La Petite Cave de Jeannette

Essen geht aus 2022. 8,90 Euro. Hier zu beziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen