Sonntag, 1. Oktober 2023

Herbstvergnügen: Panhasfest in Hattingen

Das Schwarze ist kein Pumpernickel, sondern Panhas

Ich weiß nicht, ob es nicht etwas voreilig war, als ich die diesjährige Gourmetmeilensaison nach der Veranstaltung auf Zollverein Ende August (klick hier) für beendet erklärte. An diesem Wochenende findet nämlich noch das Panhasfest in Hattingen statt.

Apfelwein vor der Kirche St. Georg

Das Alte Rathaus

Zugegeben, als kleiner Bruder des Kulinarischen Altstadtmarktes (KAM) ist das Panhasfest keine ganz richtige Goumermetmeile. Erstens ist es der deftigen westfälisch-bergischen Spezialität Panhas gewidmet, quasi das Rote aus der Blutwurst mit Gries angedickt, und das ist nicht jeden Gourmets Sache. Und dann sind von den insgesamt sieben KAM-Wirten nur fünf dabei: Diergardt, Gasthaus Weiß, Haus Kemnade, An de Krüpe und Eggers aus Sprockhövel. Und auch das Angebot ist nicht so groß. Stehen bei einer Gourmetmeile meist sechs bis acht verschiedene Gerichte pro Teilnehmer auf der Speisekarte, sind es hier nur zwei oder drei. Nicht bei allen ist eines davon dem Motto gemäß dem Panhas gewidmet, das zweite ist meistens ein herbstliches Wildgericht, und der ein oder andere bietet auch noch ein süßes Dessert an.

Frühschicht für den Nachtwächter

Parallel-Veranstaltung Französischer Markt

Und dennoch bietet das Panhasfest den vollen Gourmetmeilen-Genuss, was vielleicht daran liegt, dass der eigentliche, im Sommer sattfindende Kulinarische Altsadtmarkt auch nach der Corona-Zwangspause in diesem Jahr nicht in die Puschen gekommen und ausgefallen ist. So scheinen die Hattinger große Lust zu haben, die verpasste kulinarische Großaktion nachzuholen, zumal das Panhasfest auch noch im Rahmen des allgemeinen Herbstmarktes stattfindet, bei dem besonders der Französische Markt dem Gourmet auch noch die ein oder andere zusätzliche Attraktion bietet.

Regenschauer zum Start

Kam das Panhsfest am Freitag nach dem heftigen Regenschauer, der pünktlich zum Start um 17 Uhr auf dem idyllischen Kirchplatz niederprasselte, nur zögerlich in die Gänge, verwandelte am gestrigen Samstag die ganze Hattinger Altstadt bei herrlich blauem Herbsthimmel und nicht zu heißen 20 Grad in eine kulinarische Freiluft-Landschaft. Und der heutige Sonntag wird das wohl noch einmal toppen.

Bei zwei Besuchen widmete sich der Genießer (beim ersten Mal unterstützt durch liebe Freunde) dem kulinarischen Angebot. Zweimal wurde dabei das titelgebende Panhas-Gericht verzehrt, sehr lecker mit Bratkartoffeln angerichtet. Wobei allerdings festzustellen ist, dass die ausgewogen süß-pikante Version mit Preiselbeeren und Meerrettich von Diergardt dem Genießer besser mundete als die doch recht scharfe mit Apfel-Senf-Dip von Eggers. Was aber in erster Linie daran lag, dass bei Diergardt der Panhas saftig und die Bratkartoffeln „resch“ waren, wie wir bajuwarischen Ruhrgebietler sagen, während bei Eggers der Panhas eher knusprig-trocken war und die Bratkartoffeln weich und fettig.

Hier die gesamte Ausbeute in Wort und Bild. Wobei ich gestehen muss, dass es die schönen Reibekuchen mit Apfelkompott von Haus Kemnade nicht auf ein Foto gebracht haben. Da war der Appetit schneller als der Finger am Auslöser.


Panhasfest
Hattingen St.-Georgs-Kirchplatz, 29. und 30.9.2023




Diergardt
Diergardts hausgemachter Panhas
mit Preiselbeeren, Apfel-Meerettich und Rübenkraut, dazu frische Bartkartoffeln 9,50 Euro

So lecker kann Panhas sein.



Eggers
Sprockhöveler Panhas kross gebraten
mit Bratkartoffeln, Röstzwiebeln und Apfel-Senf-Dip 9,50 Euro

Auch sehr lecker, aber ein bisschen senfig.


Dazu ein Apfelwein



Gasthaus Weiß
Sauerbraten vom Hirsch
mit Rotkohl und deinem Kloß 13,50 Euro

Löffelweicher Braten schön süß-sauer, wie bei Muttern


Dazu ein St. Laurent



An de Krüpe
Wildragout
mit hausgemachten Spätzle und Preiselbeeren 12,50 Euro

Soulfood à la Germany



An de Krüpe
Karamellisierter Kaiserschmarrn
mit Apfelkompott und Rosinen 7,50 Euro

Ein wahrlich kaiserlicher Abschluss


Panhasfest, Hattingen, St.-Georgs-Kirchplatz. Geht noch bis 1. Oktober 2023. Zum Programmheft hier klicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen