Ob die ersten warmen Frühsommertage in diesem Jahr ein gutes Omen sind? Das hofften jedenfalls die Veranstalter Bauer Jörg Umberg und Rainer Bierwirth von „Essen genießen e.V.“ auf der gestrigen Pressekonferenz zum Spargel-Gourmet-Festival 2017. Zum achten Mal findet das Festival vom 3. bis 5. Juni auf dem Spargelhof Umberg statt. Seit im Jahr 2010 eine Handvoll Essener Gastronomen dafür erstmals nach Kirchhellen aufs Land gezogen sind, um gemeinsam mit Bottroper Kollegen ihre Gourmetzelte auf dem Spargelhof aufzuschlagen, hat sich das Festival zum führenden Gourmet-Event im Nordwesten des Ruhrgebiets entwickelt. Zumal die traditionsreiche sommerliche Gourmetmeile „Kirchhellener Landpartie“ und ihr Pendant im benachbarten Schermbeck in diesem Jahr aus vielerlei Gründen aufgeben mussten.
Jörg Umberg (2.v.l.) und Rainer Bierwirth (re.) mit ihren Gastronomen
Aus Essen sind, wie gewohnt, der Kiepenkerl, La Turka und nach zweijähriger Pause auch wieder die Trattoria Trüffel dabei, aus Kirchhellen die Metzgerei Scharun und aus Gladbeck das Hotel-Restaurant Jammerkrug. Alle bieten Gerichte aus feldfrischem Spargel und Erdbeeren von Hof Umberg an, so der Jammerkrug mit der istrischen Schinkenspezialität PRSUT. Und es gibt Überraschungen wie die „Pulled Duck“ beim Kiepenkerl oder ein Saltimbocca von Meeresfischen mit Bio-Schinken bei Scharun. Freunde der mediterranen Küche werden mit Lamm auf sardischer Art bei Trüffel und einem Rinderbraten aus dem 400-Grad-Ofen glücklich. Das Café Umberg hält ständig frischen Kaffee und Kuchen bereit.
Ergänzt wird das kulinarische Angebot von Ständen der Goldschmiedemeisterin Christina Klimek des Heib Service Deko- und Haushaltwaren.
Ulrich Scharun
Die Pressekonferenz gab jedenfalls einen heiteren Vorgeschmack auf das Spargel-Gourmet-Festival – nicht zuletzt durch das feine Catering von Ulrich Scharun.
Spargelsüppchen
Spargelquiche
Rinderbrust
Dessert
Ruhrgebietsweine der Agentur Bierwirth
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen