Seit Kurzem ist der Restaurantführer „Ruhrgebiet geht aus
2017/18“ aus dem Überblick-Verlag im Internet und im ausgewählten
Zeitschriftenhandel erhältlich. Auch die neue Ausgabe kann man wie ein Best of
der Lokal-Ausgaben der „Geht Aus“-Reihe lesen. Über 180 Restaurants, Hotels und
kulinarische Adressen aus der gesamten Region werden vorgestellt, teils in der
Texten aus der letzten Saison, teils in neuen, die wie Teaser für die
diesjährigen Ausgaben wirken. Die Restaurants werden zu verschiedenen Top Tens
zusammenfasst, wobei jeweils die ersten drei besonders hervorgehoben werden.
Dabei geht die Redaktion erfrischend unkonventionell vor,
wenn sie ihre Wertungen setzt, und gibt auch Newcomern und Außenseitern eine
Chance. Und man hat Mut zur Lücke, etwa wenn man die sterngekrönten Restaurants
Rosin und Goldener Anker überhaupt nicht erwähnt. Man wolle sich auf das
Kernruhrgebiet konzentrieren, erklärte die Redaktion dem Genießer auf Nachfrage
das Ignorieren der TV-Stars Frank Rosin und Björn Freitag aus der nördlichen Randgemeinde
Dorsten. Nun ja, man muss ja nicht immer die am üppigsten wuchernden
Blumentöpfe begießen.
Lesenswert sind die Tipps und Reportagen im Magazin-Teil des
Heftes, die Wissenswertes und Hintergründe über die Gastroszene im Ruhrgebiet
aufzeigen. Erstmals dabei ist der Sonderteil „Durstlöscher“, der sich nicht mit
dem Essen, sondern mit dem Trinken im Ruhrgebiet auseinandersetzt. Für den „Durstlöscher“
hat der Genießer ein Interview mit Dr. Thomas Stauder zum 150. Geburtstag seiner
Essener Brauerei beigesteuert.
RUHRGEBIET GEHT AUS 2017/18. 148 Seiten. 8,90 Euro.
Überblick Medien GmbH & Co. KG. Erhältlich im ausgewählten
Zeitschriftenhandel und hier im Internet.
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