Sonntag, 23. Januar 2022

Genießers Kochkurs: Ein Menü wie in Bistro und Trattoria

Unser Menü, von den Teilnehmerinnen durch ihre Handys gesehen.

Im letzten Jahr mussten leider alle angedachten Kochkurse des Genießers an der VHS Herne wegen Corona ausfallen, und auch im Wintersemester, als solche Veranstaltungen wieder möglich waren, hatte ich nur wenig Lust, mich im Zeichen von Omikron um Termine zu bemühen. Schließlich gehöre ich als frischgebackener Rentner altersmäßig zur Risikogruppe – meine beiden Impfungen plus Booster hin oder her. Doch da fragte die Leiterin meiner Herzsportgruppe an, ob ich nicht Lust hätte, für die Damen ihrer Saunagruppe einen Kurs zu veranstalten. Und so sagte ich zu.

Also traf ich mich am letzten Dienstag mit den acht Damen unter Beachtung aller Corona-Sicherheitsregeln in der Lehrküche des Herner Kulturzentrums zum gemeinsamen Kochen. Als Motto des Abends hatte ich „Ein Menü wie in Bistro und Trattoria“ gewählt und bewährte Rezepte aus Südfrankreich, Italien und Spanien für drei Gänge und einen Gruß aus der Küche ausgesucht. Heraus kam dabei ein Menü aus ins Raffinierte weisender mediterraner Hausmannskost, gleichermaßen elegant wie herzhaft. Jeweils zwei Damen bereiteten je einen Gang zu und blieben dabei prima in der Zeit. (Ich selbst war allerdings ganz schön aus der Übung. Leider hatte ich meine Kamera vergessen, so dass ich den Kurs nicht adäquat dokumentieren konnte. Aber die Damen stellten mir für diesen Post Bilder zur Verfügung, die sie mit ihren Handys gemacht hatten, siehe oben. Die Bilder unten stammen aus meinem Blog-Archiv.)

Gruß aus der Küche:
Croutons mit Pistou und Tapenade sowie Käsewindbeutelchen

Pistou ist eine Spezialität von der Cote d‘Azur und besteht wie das Pesto Genovese von der benachbarten italienischen Riviera aus Basilikum, Pinienkernen, Knoblauch und Parmesankäse. Wir strichen die Paste auf knuspriges Baguette. Zum Rezept bitte hier klicken.

Tapenade stammt ebenfalls aus der Provence und ist eine grobe Paste aus Oliven, Kapern, Sardellen und Cognac oder Rum. Auch sie strichen wir auf knuspriges Baguette. Zum Rezept hier klicken.

Für die Käsewindbeutel musste ein Brandteig hergestellt werden, der mit geriebenem Käse angereichert wurde. In Frankreich heißen die leckeren Happen Gougère. Zum Rezept hier klicken.

Vorspeise:
Gorgonzola-Radicchio-Risotto mit Balsamicobirne, Steinpilzen und Walnüssen
 
Die Vorspeise führte uns nach Norditalien. Ein Risotto, der statt mit Parmesan mit dem würzigen Blauschimmelkäse Gorgonzola aus der Lombardei zu bereitet wurde, wurde von geschmortem Radicchio und Steinpilzen, einer in Balsamico gekochten Birne und gerösteten Walnüssen servierte. Eine elegante bittersüße Köstlichkeit. Zum Einsatz kam dabei der flammenförmige Radicchio trevisano.
Zum Rezept hier klicken.

Hauptgang:
Kaninchen in Senf-Weißwein-Sauce mit Artischocken, grünen Oliven und Lorbeerkartoffeln
Kaninchen in Senfsauce ist ein Klassiker der französischen Bistro-Küche. Wir gaben der Sauce Artschocken bei, die mit ihren Senfölen die Sauce sehr gesund ergänzten. Sehr gut passten noch grüne Oliven und die mit frischen Loebeerblättern aromatiserten gebackenen Kartoffeln. Kaninchen und Artischocken sind übrigens auch Spezialitäten auf Szilien.
Zum Rezept hier klicken.

Dessert:
Orangenflan mit Karamellsauce und frischem Obst

Süßer Flan ist ein verbreiteter Nachtisch in Spanien und besteht aus einer Masse aus Eiern, Milch un Zucker, die im Wasserbad gestockt wird. Wir aromatisierten unseren Flan mit Orangenschale und servierten ihn mit frischen Früchten. Eine bekannte Variation der französischen Küche ist die Crème caramel.
Zum Rezept klick hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen