Donnerstag, 27. Januar 2022

Slow Food Bochum: Neujahrsessen bei „Küchenreise by Asterios“ in Dortmund-Hörde


Zum Neujahrsessen 2022 traf sich der INI-Kreis von Slow Food Bochum am 23. Januar im Restaurant „Küchenreise by Asterios“ in Dortmund-Hörde. Der Grund, warum wir etwas out of area trafen, war die Bemerkung von Küchenchef und Betreiber Asterios Lampos in den Ruhrnachrichten, er würde in seinem Lokal „Slow Food“ anbieten.

Asterios ist im Ruhrgebiet geboren, in Griechenland aufgewachsen und ein leidenschaftlicher Koch, der in vielen unterschiedlichen Ländern gearbeitet hat. Den Menschen im Ruhrgebiet ist er vielleicht noch als Küchenchef der Villa Stadtgarten in Gelsenkirchen-Feldmark bekannt. Seit Dezember betreibt er in Dortmund-Hörde das Restaurant mit dem programmatischen Namen, in dessen Konzept die Erfahrungen seiner Wanderjahre eingeflossen sind.

Der INI-Kreis von Slow Food Bochum

Auf den Tellern fanden wir folgerichtig eine fröhliche Crossover-Küche mit griechisch-mediterranen, deutschen und auch österreichischen Einflüssen, die mit einer ungestümen Vorstellung von Kreativität daherkam und auf den Wohlgeschmack der frischen Zutaten setzte. Begrüßenswert war, dass vieles vegetarisch bzw. vegan war. Die Portionen besonders der als Vorspeisen deklarierten Gerichte waren sehr üppig, man brauchte eigentlich nur ein Tellergericht, um satt zu werden – etwas viel Proviant für eine Küchenreise. Nicht immer entsprachen die Bezeichnungen den Erwartungen. So war der Risotto eher ein Gemüsereis, die Crème brulée erinnerte an Griesbrei und die Mascarponecrème wurde nicht wie angekündigt mit Himbeeren serviert, sondern eher mit einer Roten Grütze aus Johannisbeeren.

Unsere Gerichte

Waldpilze / Blaukäse / Kräuterquark
 
Flammkuchen / Ziegenkäse / Waldhonig / Rucola / karamellisierte Zwiebel

Geflämmte Garnelen / Wildkräuter-Salat / Passionsfrucht-Dressing / Landbrot

Grill-Gemüsetürmchen / Halloumi Käse / Balsamico-Creme

Tiroler Hüttenkäsespätzle / Röstzwiebeln / lauwarmer Kartoffelsalat

Berliner Kalbsleber / Sellerie-Kartoffelstampf / Schmorzwiebel / Apfel

Raviolini / Feige / Birne / Mozzarella / Chili / Parmesan / Rucola

Hausgemachte Semmelknödel / Wiesen-Champignons / Rahm / Kräuter

Risotto Wintergemüse / Marini Bianco / grüner Apfel

Crème brulée

Flüssig gefülltes Schokotörtchen

Himbeer-Mascarpone-Crème

Küchenreise by Asterios. Wellinghofer Str. 167, 44263 Dortmund. Tel. 0231/13738673. Tägl. 17-23 Uhr. www.kuechenreisebyasterios.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen