Heute Morgen wurde im Restaurant Dieckmann’s das Programmheft von „Dortmund à la carte“ vorgestellt. Nachdem die Gourmetmeile wegen Corona in den letzten beiden Jahren ausfallen musste, kann vom 24.bis zum 28. August 2022 endlich wieder auf dem Hansaplatz in der der Dortmunder Innenstadt unter freiem Himmel geschlemmt werden.
Dass dem so ist, war gar nicht so selbstverständlich. So nutzte der Veranstalter des Dortmunder-Konkurrenz-Meile „Gourmedo“ den Ausfall durch die Pandemie, um sich völlig aus dem Geschäft zurückzuziehen. In anderen Ruhrgebietsstädten wie Essen, Bochum und Hattingen sagte man die sommerlichen Gourmetmeilen ab, weil die die logistischen Unwägbarkeiten zu groß waren. Man wusste nicht, ob genügend Personal zur Verfügung stehen würde oder genug Lebensmittel. Kurios war die Situation bei „Essen verwöhnt“, wo der Verleiher der Pagodenzelte ausfiel und kein Ersatz zu bekommen war. (Zur Übersicht der stattfindenden Gourmetmeilen im Ruhrgebiet klick hier).
Auch bei „Dortmund à la carte“ schlug sich die Unplanbarkeit nieder. In diesem Jahr werden im Programmheft keine Preise für die angebotenen Speisen ausgewiesen. Eine Festlegung war so weit im Voraus nicht möglich. Stattdessen ist die Seite von jedem teilnehmenden Restaurants mit einem QR-Code versehen, über den man die kurzfristig festgelegten Preise abrufen kann.
Zwei Neu-Zugange hat die illustre Runde auf dem Hansaplatz bekommen. Das neue Restaurant Brauturm und das Traditionshaus Dieckmann’s ergänzen jetzt die bewährten „Dortmund à la carte“-Mitglieder Ringhotel Drees, Matenaar‘s, Grube, Markt 13 by Gaudialm, Treppchen1763, Vetro, Emil, Tante Amanda, Freischütz (Schwerte) und Tante Amanda. Fürs Eis ist diesmal Hitzefrei zuständig, als Absacker bieten neben anderen Getränkeständen die Brennerei Vivid ihre Korn-Spezialitäten und die Kneipe Zum Schlips die Stößchen an. Der diesjährige „Dortmund à la carte“-Wein ist ein Württemberger Grauburgunder von der Schlosskellerei Affaltrach und heißt „Nie No Vino“
Zwei Veteranen sind diesmal nicht mehr dabei: der Pferdestall, dessen Betreiber sich gerade nach Südafrika zu verabschieden, und das Gründungsmitglied Overkamp, das alle Hände voll mit seinem Hotelneubau zu tun hat.
Dortmund à la carte. 24.-28 August 2022. Dortmund, Hansaplatz. Alle Infos und das Programmheft: klick hier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen