Sonntag, 26. Juni 2022

Nachgekocht: Das Ei in der Eierfrucht oder Shakshuka in der Aubergine mit Zitronenkartoffeln


Es war wohl die Visualisierung des englischen Wortspiels „egg in the eggplant“, das mir an einem Instagramfoto, das ein gebackenes Ein in einer halben Aubergine zeigte, so viel Spaß machte, dass ich beschloss, das irgendwie nachzumachen. Die beste Lösung schien mir, eine Aubergine mit Shakshuka zu füllen, jenem lebantinischen und besonders in Israel in Mode gekommenen Gericht, bei dem Eier in einer Tomaten-Paprika-Sauce pochiert werden. 

Optisch gefällt mir meine Lösung ja recht gut, doch muss ich zugeben, dass die Zubereitung verhältnismäßig aufwendig ist. Die Kunst ist nämlich, die halbe Aubergine so hinzukriegen, dass sie durchgegart ist (sonst schmeckt es nach Pappe), aber dennoch nicht ihre Form verliert wie so häufig bei dem bekannten türkischen Imbiss-Gericht „Der Imam fiel in Ohnmacht“. Ich löste das Problem, dass ich die halbierte und ausgehöhlte Aubergine vorgarte. Das geschah, indem ich sie mit einem Dämpfeinsatz in den Topf hing, in dem ich Kartoffeln für die Beilage blanchierte. Und beim überbacken im Ofen passte ich höllisch auf, das alles nicht zu lange im Rohr blieb. Aber das stockende Ei gab der ganzen Sache Halt.

Heraus kam ein farbenfrohes und sehr leckeres Sommergericht.


Rezept: Shakshuka in der Aubergine mit Zitronenkartoffeln
2 Portionen

1 nicht zu kleine Aubergine
2 Eier
½ Paprikaschote
1 400-Gramm-Dose geschälte Tomaten
1-2 Zehen Knoblauch2 Knoblacuzehen
½ TL Chiliflocken
1 Msp Curry
1-2 TL Ananasmarmelade
1 Kräuterbund aus Rosmarin, Thymian, Salbei, Petersilie, Basilikum
Weißwein
Pfeffer, Salz
Olivenöl
4 Kartoffeln
Zironensaft
2 Knoblauchzehen
Olivenöl

Die Aubergine längs halbieren und die Hälften mit einem schrafkantigen Löffel aushöhlen, so dass einen 4 mm dicke Wand bleibt.
Das Auberginenfleisch hacken. Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Paprikahälfte würfeln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch, Auberginenfleisch und Paprikawürfel darin anschwitzen. Mit Chiliflocken und Curry würzen. Dosentomaten dazu geben und mit dem Pfannehber halbieren. Ananasmarmelade und Kräuterbund dazu geben. Mit 1 Tasse Wasser, Gemüsebrühe oder Weißwein auffüllen. Zum Kochen bringen, auf niedrigste Stufe schalten und ohne Deckel dickflüssig einkochen lassen. Ab und zu umrühren. Zum Schluss mit Pfeffer und Salz abschmecken und den Kräuterbund entfernen.

Backofen auf 240 Grad vorheizen.
In den Zwischenzeit Kartoffeln schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und in Salzwasser 15 Minuten lang blanchieren. Für 7 bis 10 Minuten einen Dämpfeinsatz mit den Auberginenhälften hineinhängen. Auberginen herausnehmen. Kartoffeln abgießen und ausdämpfen lassen.

Ein genügend große Auflaufform mit Olivenöl auspinseln und die Kartoffeln hinein geben. Salzen, mit Olivenöl beträufeln und mit gehacktem Knoblauch bestreuen. In den heißen Ofen geben. Nach 10 Minuten die Auberginenhälften in die Kartoffeln setzen und für 10 Minuten mitbacken. Alles aus dem Ofen nehmen und die Auberginen mit der dickflüssigen Tomatensauce zu zwei Dritteln füllen und eine Vertiefung hineindrücken.
Eier einzeln trennen. Je ein Eigelb in die Vertiefung geben und Eiweiß dazugeben. Mit weiterer Tomatensauce auffüllen. Wieder in den Ofen geben und in weitern 10 Minuten fertig backen, bis die Kartoffeln barun, das Eiweiß gestockt aber das Eigelb noch flüssig ist. Mit gehackter Petersilie oder Minze bestreuen und heiß servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen