Sonntag, 7. Mai 2023

Gourmetmeilen 2023: Mit "OE schlemmt" in Oer-Erkenschwick startet die Saison


Endlich hat es der Genießer einmal geschafft, die kleine Gourmetmeile „OE schlemmt“ zu besuchen, die in diesem Jahr bereits zum fünften Mal den Startschuss für die Gourmetmeilensaison im Ruhrgebiet gibt. Es ist schon erstaunlich, was in Oer-Erkenschwick im Kreis Recklinghausen auf die Beine gestellt wird. Fünf Gastronomien zaubern auf dem Hünenplatz, dem Marktplatz der kleinen Gemeinde, ein gemütliches Dorffest, nicht unbedingt ein touristisches Ausflugsziel, sondern ein Nachbarschaftstreffen fürs Vest, bei dem sich die Leute mit Kind und Kegel mal richtig durchschlemmen können. Es gibt ein Kinderprogramm und Live-Musik.


Live Musik

Kinderspaß

Mit dabei sind die Gourmetmeilen-bewährte Gourmetabteilung (Zu Gast in Recklinghausen) des Wellnes-Resorts Maritimo, das Ausflugslokal Mutter Wehner, EDEKA Zierles, das Hotel Stimbergpark und die Fleischerei Tewes. Jede Station bietet fünf Gerichte an, nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen, spätabends als Rausschmeißer ‘ne Currywurst. Wie die Gäste es auf den Gourmetmeilen im nördlichen Ruhrgebiet mögen, sind die Teller sehr üppig, mit viel Fleisch drauf und eher rustikal angerichtet. Vegetarisch sind nur ein paar Desserts.

Folgende subjektiv ausgewählte Gerichte wurden probiert.


Zum Einstieg
Amérie Spritz – Münsterländer Aperitif
Der Likör Amérie von der Feinbrennerei Sasse besteht aus Öko-Getreide, handverlesenen Walderdbeeren und Himbeeren vom Hof Groethues-Potthoff in Senden. 

 



Hotel Stimbergpark
Salat Falafel (vegan)
mit Tomate, Gurke, Paprika, Möhren, Mango, Granatapfelkernen und saftigen Falafelbällchen, dazu Mango-Vinaigrette 10,50 Euro
Das einzige als vegan ausgezeichnete Gericht auf OE schlemmt. Die Gemüse waren schöne frisch und knackig, die Mango-Vinaigrette in passender Menge. Die Falafel waren pikant mit Kreuzkümmel abgeschmecket, aber leider nicht so saftig wie angegkündigt.



EDEKA Zierles
Emder Matjessalat
mit Äpfeln, Zwiebeln, Paprika und Baguette 8 Euro
Schön mild und leicht abgeschmeckt, der ziemlich groß gestückelte Matjes zart bis zum Zerfallen. Viel Brot zum Aufnehmen der Marinade.




Mutter Wehner
Hüftsteak vom Wasserbüffel
mit Süßkartoffelpüree und Gremolata, dazu Rosmarinjus und Portweinzwiebeln 14 Euro
Der Höhepunkt der Gourmandise. Zart und saftig geschmortes Fleisch, in sogar noch rosa, an dem man den Eigenschmack des Wasserbüffels erkennen konnte. Die Beilagen sehr klassisch und schmackhaft. Der Rosmarinjus erinnerte mehr an ein Pesto, war aber aromatisch.




Fleischerei Tewes
Bacon Bomb
Pikant gewürzte Hackfeischbällchen mit flüssigem Käsekern, ummantelt mit angeräuchertem Speck! Mit Schwarzbiersoße und einen Gemüsevariation aus der Gusspfanne 10 Euro
Eher der Ausreißer der Gourmandise. Die Hackfleischbällchen waren zwar pikant komponiert, lagen aber wie Kanonenkugeln schwer und knochentrocken im Magen. Sie kamen nicht heiß genug auf den Teller, damit der die Käsefüllung wie versprochen noch flüssig war. Das Gemüse eher latschert, wie man in Österreich sagen würde.



OE schlemmt“ auf dem Hünenplatz in Oer-Erkenschwick läuft noch bis heute Abend.
Alle Gourmetmeilen 2023 klick hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen