Dortmunder Spezialitäten: A la carte und Salzkuchen
Dortmund, du hast es besser. Während die Innenstadt der Ruhrmetropole Essen in diesem Jahr eine gourmetmeilenfreie Zone ist, weil das jahrzehntelange Aushängeschild „Essen…verwöhnt“ nicht realisiert werden konnte, wartet im August die Westfalenmetropole nach dem EM-bedingten Gourmetmeilenloch im Juli wie gewohnt mit zwei Spitzenveranstaltungen dieser Art auf. Letzte Woche wurde die diesjährige Gourmedo (1. bis 4. August, klick hier) auf einer Pressekonferenz in einem Autohaus (Audi) vorgestellt, heute Morgen fand dann die Pressekonferenz von „Dortmund à la carte“ statt, natürlich in einem Autohaus (Mercedes).
Zwei Neuzugänge konnte Veranstalter Sven Stute heute präsentieren. Weil A-la-carte-Gründungsmitglied Gasthaus Grube seinen Rückzug angekündigt hatte und das Zeitgeist vom Alten Markt im März schließen musste, werden die beiden von dem mit viel Beifall Anfang des Jahres neueröffneten Rodenberg 1770 und dem italienischen Ristorante Albero Verde ersetzt. Darüber hinaus sind wieder die Veteranen Brauturm, Emil, Ringhotel Drees, Dieckmann’s , Matenaar’s, Treppchen 1763, Tante Amanda, Vetro, Freischütz (Schwerte) und Zum Schlips vertreten.
Ein besonderes kulinarisches Highlight ist die Teilnahme von Michael Dyllong mit seinen Restaurants VIDA und The Stage, den die Dortmunder Gourmetmeilen-Freunde eigentlich als Stamm-Mitglied der Gourmedo kennen. Mit Unterstützung der Volksbank konnte „Dortmund à la carte“ den Sternekoch als Gast-Gastronomen gewinnen.
Eine weitere Neuheit ist „Engel & Völkers Plaza“, ein von dem bekannten Immobilenmakler gesponsorten Event-Bereich. Hier präsentieren sich u.a. Hitzefrei Eiskreationen, Geldermann Sekt, die Hövels Brauerei, VIVID Korn sowie Lillet-Bulli und Granini.
Ab sofort kann man das Programheft 2024 mit allen Speisekarten (leider ohne Preisangaben) nachlesen (klick hier).
Dortmund à la carte. 14.-18. August 2024. Hansaplatz, Dortmund. Für alle Infos hier klicken.
Alle Gourmetmeilen im Ruhrgebiet 2024 klick hier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen