Mittwoch, 23. März 2022

Zum zweiten Mal: Gastkoch Tomek Kinder im Essen-Werdener Chefs & Butchers

Patron Micheal Scheil und Gastkoch Tomek Kinder (vorn) mit der Chefs & Butchers-Crew um Mathhaus Brol (2.v.r.)


30.000 Euro für die Opfer des Ukraine-Kriegs. Die Spenden-Gala im Chefs & Butchers am letzten Montag war ein sensationeller und auch würdevoller Abschluss eines kleinen Party-Marathons, der seit letztem Freitag in dem Restaurant im Essen-Werdener Löwental stattfand. Lokalmatadore wie Patrick Jabs vom lecker werden (klick hier und hier), Jürgen Kettner von Kettner’s Kamota (klick hier), Daniel Schiffer vom Schiffers oder auch Kulinarik-Grandseigneur Berthold Bühler von der einstigen Zwei-Sterne-Legende Résidence in Kettwig (klick hier) zauberten zusammen mit Chefs & Butchers-Patron Michael Scheil und seiner Crew sowie weiteren Freunden ein 10-Gänge-Menü, das die Gäste zum großzügigen Spenden animierte.

Zu dem erlesenen Köchereigen hatte sich spontan auch noch Tomek Kinder gesellt, der am Wochenende zuvor drei Abende lang für Südtiroler Genussfreuden im Chefs & Butchers sorgte. Bereits zum zweiten Mal war er Gastkoch bei Michael Scheil. 2019 läutete er in dem damals neugeründeten Restaurant eine Eventlinie ein, die mittlerweile zu einem Markenzeichen für das Chefs & Butchers wurde (klick hier). Der gebürtige Pole begann seine Küchenkarriere in Essen-Frohnhausen im Haferkamp. Heute ist er Küchenchef im „Ansitz zum Steinbock in Villanders in Südtirol. Das Hotelrestaurant istin einem historische Bauwerk untergebracht ist, dessen Ursprünge bis 1750 zurückgehen.


Auch dieses Mal kontrastierte er die ansprechend unkomplizierte, französisch-asiatisch inspirierte Küche von Michael Scheil und seinem Küchenchef Matthäus Brol mit feinen, auf Südtiroler Einflüssen basierenden Kreationen, die den Ehrgeiz nach einschlägigen Gourmet-Auszeichnungen nicht verhehlten. In das Benefizmenü am Montag brachte er den Kabeljau auf Blaukraut mit geräucherter Beurre blanc ein, während Michael Scheil das Duett vom Pyrenäenlamm mit junge Erbsen, Salzwiesenkräuter und schwarzer Kardamom wiederholte.  

Das Menü im Chefs & Butchers
mit Gastkoch Tomek Kinder
20.3.2022 

APERITIF
Red Moon Sparkling
Alkoholfreier Sekt von der Kellerei Kaltern


APERO
Gebackener Blumenkohl
mit Nussbutter, Kapern und Salzzitrone
und
Taco von der Sardine
mit Romasalat und Bergamotte
Chefs & Butchers
Hübsche Kleinigkeiten vorweg. Lustig: Ein Romanablatt als Tortillaersatz.


GRUß AUS DER KÜCHE
Vichyssoise
Lauch, Austern-Crostini, Garnelen-Miso
Chefs & Butchers
Etwas zum Schlürfen, wie die Bedienung sagte. Das französische Kartoffel-Lauch-Süppchen passt gut ins Ruhrgebiet. Ein wenig zu salzhaltig.

 

WEINBEGLEITUNG WEIß
Réserve della Contessa 2017
Weißburgunder, Chardonnay, Sauv. blanc
Kellerei Manincor, Südtirol
und
Vorberg 2016
Pinot bianco
Kellerei Terlan, Südtirol

 

Avocado
Peperonata, Zwetschgen, schwarzer Knoblauch
Tomek Kinder, Ansitz zum Steinbock
Voluminöses Mundgefühl: süß, pikant, weich.

 

Iberico Pluma
Kaisergranat-Tatar, Sellerie
Tomek Kinder, Ansitz zum Steinbock
Gewagt und gelungen: Mächtiger Schweinenacken vs. zart gehacktem Kaisergranat




Ossobuco Raviolo
Gremolata, Safran, Parmesan
Chefs & Butchers
Witzig: Die aromatische geschmorte Kalbsbeinscheibe aus dem Piemont wurde in die Nudel gesteckt. Die dazu gehörige Gremolata aus Petersilie und Zitrone wurde aufwendig aufgenordet.


Kabeljau
Blaukraut, geräucherte Buerre blanc
Tomek Kinder, Ansitz zum Steinbock
Nicht nur optisch spannend: Rotkohl zum Fisch

 

WEINBEGLEITUNG ROT
Réserve del Conte 2018
Lagrein, Merlot, Cabernet


Rücken und Praline vom Pyrenäenlamm
junge Erbsen, Salzwiesenkräuter, schwarzer Kardamom
Chefs & Butchers
Hätte auch das Zeug zum leckeren Mittagessen. Überraschend aromatisch die Praline aus geräuchertem Lammbauch.


DESSERT
Rhabarber trifft Topfen
Pistazieneis, Vanille
Chefs & Butchers 

 

DANACH
Espresso
Petit Fours


Chefs & Butchers. Im Löwental 64, 45239 Essen-Werden. Tel: 0201/40870000. Mi, Do 17.30-22 Uhr, Fr, Sa 17.30-23 Uhr, So 16.30-21.30 Uhr. www.chefsandbutchers.de

Der Genießer bedankt sich für die Einladung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen