Dienstag, 23. August 2022

Gastroführer „Essen geht aus 2023“ erschienen


War die Präsentation von „Essen geht aus“ im letzten Jahr noch eine recht frostige Angelegenheit im Schatten der Pandemie, knüpfte die gestrige Release Party der neuen Ausgabe für das Jahr 2023 wieder an die Glorie alter Zeiten an. Bei schönstem Sommerwetter traf sich die Essener Gastronomen im Jagdhaus Schellenberg hoch über dem Baldeneysee, um das Erscheinen des neuen Gastroführers zu feiern. Projektleiter Marc Lorenz und Chefredakteur Tom Thelen konnten in ihren Moderationen schließlich einigen Optimismus verbreiten, schließlich gab es trotz Corona und den aufziehenden Schwierigkeiten durch den Ukraine-Krieg zahlreiche Neueröffnungen und Wiederbelebungen. So künden die großen Reportagen über ungebremste Frauenpower in der Essener Gastronomie: Erika Bergheim, langjährige Küchenchefin im Michelin-besternten Schlosshotel Hugenpoet, eröffnete mit der Pierburg in Kettwig ihr eigenes Restaurant, und Julia Mair, die das Gastro-Handwerk in der legendären Résidence lernte, beglückt das schöne Rüttenscheid jetzt mit gleich zwei Restaurants, „Fischerei“ und „Gärtnerei“. Im „Bahnhof Süd“ im Südviertel gibt es dank einer stärkenden Craft Bier-Infusion wieder Gastronomie. Und der Genießer hochstpersönlich wagt einen Blick über die Hügel am Baldeneysee und berichtet über den Neustart im Waldhotel Heiligenhaus mit dem Restaurant „Blattwerk“. „Essen geht aus 2023“ kann so, gemeinsam mit dem umfangreichen Rezensionsteil, über 200 Restaurants und kulinarische Adressen berichten.

Erleuchtet: Chefredakteur Tom Thelen

Die Köche des Abends

Zur Feier des Heftes wurde ein fünfgängiges Menü serviert, dessen Gänge von den Köchen der präsentierten Häuser zubereitet waren.

Das EGA 2023 Menü

Gebratene Riesengarnele
Gurke │ Mango │ Sesam │ Radieschen │ Shiso │ Limetten Salsa

Thorsten Bungard, Blattwerk im Waldhotel Heiligenhaus 

Wan Tan
Shii take │ Spitzkohl │ Papaya Salat │ Wasabi Crunch │ Sesam Aioli │ Teriyaki
Sven Zacharias, Fischerei & Gärtnerei

Kalbsfilet
Paprika in Texturen │ Basilikum │ Pistazien

Marc Wimper, Jagdhaus Schellenberg

Steinbutt
Kürbis vom Feld │ Yuzukosho │ Bonitoflocken
Michael Scheil und Mathhäus Bröl, Chefs & Butchers


Beerentarte

Joghurtparfait │ Zitronenverben │ Pistazienpesto
Peter Meistes, Restaurant am Park im Sheraton Essen Hotel


Im Glas:

Riesling Qualitätswein halbtrocken
Geschwister Köwerich, Mosel

Sagenhaft Rosé Qualitätswein trocken
Weingärtner Cleebronn & Güglingen, Württemberg

Chardonnay trocken
Velis Vineyards, Rheinhessen


Essen geht aus 2023. Überblick Lensing Media. 140 Seiten. 8,90 Euro. Erhältlich im guten Zeitschriftenhandel und hier im Internet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen