Dienstag, 15. November 2011

Restaurantführer: "Essen geht aus 2012" erschienen



Präsentierten die zehnte Ausgabe von "Essen geht aus": von links Chefredakteur Peter Erik Hillenbach, die Küchenchefs Suvad Memovic (Parkhaus Hügel) und Jeannette Schnitzler (Schnitzlers, Essen-Byfang), Gastgeber Hans-Hubert Imhoff (Parkhaus Hügel), Küchenchef Knut Hannappel (Hannappel, Essen-Horst) und Geschäftsführer Sven Merten (Überblick Medien)

Gestern war die große Präsentationsparty des Restaurantführers "Essen geht aus 2012", und der Genießer war nicht dabei! Der Grund: Gleichzeitig lief sein Kochkurs "Kochen für Männer" an der VHS Herne, und er konnte doch nicht die 13 kochlustigen Herren, die sich dort eingefunden hatten, ohne Aufsicht Mürbeteig kneten und Fleisch durch den Wolf drehen lassen. Doch von diesem Happening in einem späteren Post.

Zum 10. Mal erscheint in diesem Jahr "Essen geht aus", der vom Überblick Verlag herausgegebene Restaurantführer für die Ruhrgebeitsmetropole. Im letzten Jahr hatte es einige Turbulenzen gegeben. Die Muttergesellschaft des Verlags VVA war in die Insolvenz gegangen und Chefredakteur Peter Erik Hillenbach hatte das sinkende Schiff verlassen, so dass die Ausgabe 2011 von einer Interimsbelegschaft herausgebracht wurde. Nun ist aber wieder alles beim Alten. Der Überblick Verlag wurde an den Ruhr-Nachrichten-Verleger Lensing verkauft, Hillenbach erneut angeheuert, und so konnte das neue Heft wieder mit der alten Crew realisiert werden. In bewährter Manier wurden über 200 Restaurants in Essen und Umgebung getestet und zur Rankinglisten zusammen gestellt. News aus der Gastroszene und Einkaufstipps für Leute, die selbst kochen, ergänzen das Ganze. Das Titelbild ist, diese Bemerkung sei erlaubt, das beste, was es je gab. Eine Abendmahlszene mit den wichtigsten Köchinnen und Köchen der Stadt, die Leonardo da Vinci nicht besser hätte malen können.
Die Präsentationsparty im "Parkhaus Hügel" war entsprechend ein Stelldichein der Essener Gastro-Szene. Hier einige Bilder, die der Überblick Verlag dem Genießer zur Verfügung gestellt hat.

Berthold Bühler, Patron der Résidence (Essen-Kettwig)
mit Eric Werner, einem seiner beiden neuen Küchenchefs

Vorspeise von Suvad Memovic, Parkhaus Hügel:
Sanft gegarte Taubenbrust mit lauwarmer Gemüsesülze

Der frischgebackene Michelinsternträger Nelson Müller mischte sich unter die Gäste

Marcel und Marius vom “Paragraf”  freuen sich über ihre Platzierung

 Schrieb das Grußwort zur neuen Ausgabe:
Gourmetmeilen-Initiator Rainer Bierwirth

Fotos: Michael Lübke

"Essen geht aus 2012" ist im Zeitschriftenhandel und hier erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen