Der Text erschien erstmals in "Essen geht aus 2006/2007".
Das Restaurant gibt es nicht mehr.
Für Rallye-Fahrer ist die Anfahrt zum Haus Ruhrblick durch Kupferdreh sicherlich ein Erlebnis. Folgt man den Wegweisern von der Byfanger Straße aus, muss man sich der Herausforderungen von geradezu alpinen Steigungen und Serpentinen stellen, um schließlich jenen Ausblick genießen zu können, für den das Restaurant berühmt ist. Über die Ruhr Richtung Überruhr und Heisingen geht der Blick bei klarem Wetter bis zur Schalker Arena. Früher muss das noch atemberaubender gewesen sein, da waren die Bäume am Steilhang vor dem Haus noch nicht so hoch. Besonders ältere Herrschaften, die die Reiselust noch nicht verloren haben, kommen selbst aus dem fernen Köln hierher, um das blitzsaubere Lokal mit dem 70er-Jahre-Charme zu besuchen. Die Plätze an den Panoramascheiben sind häufig schon mittags um 12 besetzt.
Unkomplizierte Hausmannskost findet man hier auf der Karte, so, als sei man alle Tage bei Muttern zum Sonntagsessen eingeladen. So richtig lecker werden die Gerichte meist durch die Saucen gemacht, die mit ihren Aromen entweder Exotik- oder Heimatgefühle wecken. Schnitzel gibt es hier und Filets.
Ich gönnte mir einen Wildschweinbraten in Burgundersauce mit Spätzle, Apfelmus und Preiselbeeren, vorher eine Bouillon mit Einlage und Markklößchen und hinterher ein Glasschüsselchen mit einer Kugel Eis, das Ganze als Mittagsangebot für EUR 10,50. Bei dem Preis gab es einfach nichts zu meckern. Das Fleisch war prima, und das Apfelmus frisch. Aber ich hätte auch Prassen können: einen „Sylter Fischteller“ z.B., mit gedünstetem Lachsfilet in Hummersauce, gebratenem Zanderfilet, Büsumer Krabben, Petersilienkartoffeln und Kopfsalat (EUR 17,50). Oder die Schweinelendchen „Sansibar“ mit pikanter Currysauce, gebratenen Früchten, Butterreis und grünem Salat (EUR 13,50). Oder Filets „Gutsherrenart“, Medaillons von Rind und Schwein mit Pfifferlingen, Spiegelei, Bratkartoffeln und buntem Salat (EUR 16,50). Ich glaube, so gute Kartoffeln hätte ich woanders nicht bekommen. Beliebt und lecker ist auch das hausgemachte Kuchenangebot am Nachmittag.
-kopf
Essen-Kupferdreh, Reulsbergweg 29
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen