Montag, 1. Oktober 2012

Neu erschienen: „Revier für Genießer“ 04




Ganz frisch in den Buchläden und an den Kiosken liegt die vierte Nummer von „Revier für Genießer – das Magazin für Genussmenschen im Ruhrgebiet“ aus dem Klartext Verlag. Zum zweiten Mal erschien das Heft unter der Chefredaktion von Torsten Wellmann und dem Team des Redaktionsbüros „Schacht 11“, nachdem der Gründungsredakteur Michael Köster zum Restaurantführer „Essen geht aus“ wechselte. Lustig: Dem Heft ist ein Tütchen Würzmischung der kroatischen Marke „Vegeta“ samt Rezeptheft beigeklebt, die man in verschiedenen Supermarktketten, aber auch in türkischen, ex-jugoslawischen und russischen Lebensmittelgeschäften erhält. Leider enthält die Gewürzmischung den bei bewusst arbeitenden Köchen verpönten Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat.

Gourmetheft mit Gimmick: Würzmischung als Beikleber

Dass in dem 96 Seiten starken Heft die ganze Vielfalt der kulinarischen Landschaft des Ruhrgebiets abgebildet wird, dafür sorgen Autoren, die das kulinarische Ruhrgebiet gut kennen.  U.a. porträtiert Klaus Dahlbeck den Bochumer Weinsammler Uwe Bende und die ebenfalls in Bochum ansässige Kaffeerösterei „röst.art“, Schacht-11-Mitglied Thomas Sell die Gelsenkirchener Gewürzmühle „Fortkamp & Wiegers“ und Chefredakteur Torsten Wellmann das italienische Ristorante „Mimi e Rosa“. Küchenchef Michael Hau aus der Bochumer „Orangerie im Stadtpark“ steuert die Rezepte eines exklusiven Drei-Gänge-Menüs bei.

Der Genießer ist mit der Titelgeschichte über jungen Dortmunder Spitzenkoch Dennis Rother vom Hotel „l’Arrivée“ und einer Geschichte über die Wandlung der kulinarischen im Dortmunder Stadtteil Hörde rund um den neuen Phoenixsee.

„Revier für Genießer“ 04. 96 Seiten. Klartext Verlag. Erhältlich im Buchhandel, im guten Zeitschriftenhandel und hier im Internet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen