Dienstag, 28. August 2012

Aus dem Archiv: Zum Wiesental - Mütter (und Väter) im Park

Der Text erschien erstmals in "Bochum geht aus 2013".

Das Wiesental gehört zu dem langgestreckten Grüngürtel, der sich parallel zur Hattinger Straße durch den Bochumer Südwesten zieht. Der schöne Park ist eine Ruheoase nicht nur für die Bewohner der umliegenden Wohngebiete ist. Neben Joggern, Radfahren und Hundefreunden ist es mit seinen Spielplätzen und großen Wiesen besonders bei Müttern (und Vätern) mit kleinen und großen Kindern beliebt. So ist es kein Wunder, dass im Restaurant und Café Zum Wiesental, das sich direkt neben dem Schwimmbad des Vereins Blau-Weiß Bochum liegt, Wickeltisch und Kinderstühle bereit stehen. Mit seiner lässig-eleganten Terrasse und der rustikal-modernen Einrichtung spricht der traditionsreiche Laden besonders auch ein jüngeres Publikum an.

Die Betreiber Salvatore und Maurizio Pennisi bieten eine italienisch-mediterrane Küche im moderaten und volkstümlichen Preissegment, ohne wie ein typischer Italiener zu wirken. Üppige Salatteller wie der der „Americano Salat“ (8,90 Euro) mit Putenbruststreifen und hausgemachter Vinaigrette oder vegetarische Gerichte wie Auberginenauflauf (10,50 Euro) und Penne alla Vegetariana (8,90 Euro) versetzen nicht nur junge Mütter in Entzücken, während sich Väter eher an die Steak-Karte halten.

So war das Testessen eine entspannte und auch preiswerte Angelegenheit. Die „Crostini Wiesental“ (7,90 Euro) reichten als Vorspeise für zwei. Vier große, geröstete Baguettscheiben waren üppig und verschieden belegt: mit Lachs, mit überbackenen Tomaten, mit gratiniertem Thunfisch und gebratener Hühnerbrust. Die Hauptgerichte waren einfach und unprätentiös. Das Rumpsteak „Classico“ war tadellos medium gebraten und wurde mit Pommes, einer Kugel Kräuterbutter auf einer Zitronenscheibe und ein paar Salatblättern serviert. Zum Wiesental-Klassiker hat sich mittlerweile das „Caipirinha Huhn“ (10,90 Euro) entwickelt, gebratene Hähnchenbrust auf einem Saucenspiegel, dessen Grundlage der beliebte Cocktail ist. Dazu gab es ein Portion Reis. Den Nachtisch bildete ein Tiramisú (4,50 Euro), an dem es nichts auszusetzen gab.
-kopf

44759 Bochum, Am Wiesengrund 18
Fon 02 34. 3 38 27 00
Öffnungszeiten Januar-März: Mi-Fr 17-23 Uhr, Sa 16-23 Uhr, So und Feiertage 12-22 Uhr, Mo,Di Ruhetag
Öffnungszeiten Mai-September Mo-Sa 14-23 Uhr, So und Feiertage 12-22 Uhr, Kein Ruhetag
http://cafe-wiesental.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen