Dienstag, 7. Juni 1994

Aus dem Archiv: Romantica

Der Text erschien erstmals in „Ausgehen im Ruhrgebiet 1994/1995“.
Das Restaurant gibt es nicht mehr. Heute (2025) befindet sich hier das spanische Restaurant „Comedor“.


Vor den Toren der Burg Blankenstein hoch über dem Ruhrtal gelegen, zeigt das „Restaurant Romantica“ deutlich, wie weit sich die italienische Kochkunst mit der deutschen Kultur verbunden hat. Die Familie Fillipin betreibt die Pizzeria in dem alten Fachwerkhaus bereits in der zweiten Generation, eine vielbesuchte Eisdiele schräg gegenüber gehört auch noch dazu.

Die beiden Gasträume links und rechts vom Eingangsflur erinnern weit mehr an deutsche Bauerstuben als an das Land, wo die Zitronen blühen, und auch die Namen der Pizzen geben sich mittelalterlich ‚teutsch‘. So wird auf der Speisekarte die klassische ‚Pizza Margherita‘, ganz preiswert nur mit Käse und Tomaten belegt, mit ‚Pizza Armer Ritter‘ übersetzt, die ‚Pizza Napoletana‘ mit ‚Kauffahrerpizza‘ oder die ‚Pizza Frutti di Mare‘ mit ‚Wassergrabenpizza‘.

Doch so absurd ist die Namensgebung nicht, gerade im Mittelalter gehörten große Teile Italiens zum „Heiligen Römischen Reich deutscher Nation“, und die Pizza-Namen erinnern stark an das multikulturelle Deutschland in den Grenzen von 1237.

Die getestete ‚Burgfräuleinpizza‘ war mit Tomaten, Käse, Schinken, Artischocken, Salami und Ei reichhaltig belegt, so dass sie mehr als eine vollwertige Mahlzeit war.

Angeboten werden neben die Pizzen auch klassische italienische Salate, Pasta und Fleischgerichte, auf der Tageskarte finden sich auch schöne Fischgerichte. Seeteufel, Steinbutt, Scholle oder Loup de Mer werden je nach Marktlage angeboten. Die Weinkarte gibt sich in ihrer Auswahl eher mäßig, ein spontan bestellter Soave, sicherlich keine Rarität, war nicht vorhanden.

Aber dennoch kann man im „Restaurant Romantice“ prächtig essen. Ein biederer durchreisender Geschäftsmann, der Blankenstein an der Ruhr immer mit Blankenstein an der Ahr verwechselte, konnte sein Entzücken über den „Steinbutt in Pfifferlingrahmsoße mit Wildspargel“ nicht unterdrücken: „Ist das lecker hier!“

-kopf


Burgstr. 2, 45527 Hattingen-Blankenstein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen