Freitag, 9. Juni 1995

Aus dem Archiv: Ristorante Roma

Der Text erschien erstmals in „Ausgehen im Ruhrgebiet 1996“.
Das Restaurant gibt es nicht mehr. Heute (2025) befindet sich hier „Matenaar’s Restaurant“.


Es ist schon so eine Sache mit dem anonymen Testen von Restaurants. Wenn ein alleinstehender Herr am frühen Abend ein Ristorante in Dortmund-Aplerbeck besucht, gleich zwei der opulenten Speisen bestellt und dann noch nachfragt, warum der annncierte Rucolasalat nur Eisbergsalat ist, hat er sich schon entlarvt. „Sind Sie von ‚Ausgehen im Ruhrgbiet‘?“, fragte Frau Guercio, die Patronin, vorsichtig, und als ich notgedrungen nickte, freute sie sich herzlich.

Sie zeigte mir sofort die große Restauration in dem alten, unter Denkmalschutz stehenden Haus mit zwei Gasträumen, die recht rustikal zum Teil mit Antiquitäten eingerichtet sind. Eine große, aufgeklappte Weltkugel beherbergt ein Auswahl an Grappe und anderen Spirituosen; der Biergarten aoll um ein noch mit Büschen bestandenes Gelände erweitert werden. Gäste mit Kindern sind gern gesehen.

Überhaupt geht es in der Pizzeria „Roma“ familiär zu. An den Wochenenden rückt der Schwager des Hauses an, um anspruchsvolle Menüs zu realisieren. Dazu finden sich dann auf der Weinkarte einige nicht zu teure Rot- und Weißweine aus fast allen italienischen Regionen. „Schade“, meint die Patronin, „dass Sie nicht am Wochenende gekommen sind.“ Aber so ist das beim Testen. Wir wollen nicht die Ausnahme sein, sondern die Regel.

Und die war so là là. Dass die „Gambas Roma“, als „gebratene Gambaschwänze auf Rucola und Cognac“ auf der Karte angekündigt, nur mit Eisbergsalat serviert wurden, habe ich schon bemerkt. Schade eigentlich, denn ich hatte mich auf das Zusammenspiel zwischen dem pikanten Salatgeschmack und dem Cognac gefreut. Und warum die „Funghi alla Crema“, mit Käse überbackene Champignons mit Kräuersahnesauce, ausgerechnet auf Strohkartoffeln serviert wurden, war mir schleierhaft. Warum die Kartoffeln erst zu streichholzdünnen Stäbchen raspeln, wenn sie sich dann beim Überbacken mit Käse und Sauce vollsaugen und in eine feste Masse verwandeln?
-kopf

Marsbruchstr. 41, 44287 Dortmund-Aplerbeck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen